Politik

So viel gaben die Parteien bislang für Werbung aus

Die ÖVP hat im ersten Halbjahr am tiefsten in die Tasche gegriffen, die NEOS bilden das Schlusslicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der Wahlkampf hat schon längst begonnen, aber in Sachen Werbung sind alle Parteien noch eher verhalten unterwegs. Im ersten Halbjahr gab man insgesamt 5,6 Millionen Euro aus, so das Marktforschungsunternehmen Focus.

Es wird auch angenommen, dass es in den nächsten Wochen noch relativ ruhig bleiben wird. Richtig intensiv wird es erst kurz vor der Wahl (15. Oktober) werden.

ÖVP an der Spitze - NEOS Schlusslicht

Die ÖVP griff im ersten Halbjahr am tiefsten in die Tasche. Die Partei um Sebastian Kurz gab bereits über zwei Millionen Euro für Werbung aus.

Relativ weit abgeschlagen sind schon die FPÖ und die SPÖ mit Ausgaben von jeweils rund 1,2 Millionen. Die Grünen haben eine Summe von 250.000 Euro und die KPÖ 210.000 Euro auf ihrer Rechnung stehen. Schlusslicht bilden die NEOS, die bislang nur 150.000 für Werbung ausgegeben haben.

Wahlkampfkostenbegrenzung

Im Jahr 2015 gaben die Parteien bei den Landtagswahlen rund 40 Millionen Euro für Wahlwerbung aus. Bei der vergangenen Nationalratswahl investierte Frank Stronach 13,5 Millionen, die ÖVP 11,3 Millionen und Die SPÖ 7,3 Millionen in die Werbung.

Mit der Wahlkampfkostenbegrenzung, die Dienstag in Kraft getreten ist, müssen die Parteien nun mit ihrem verfügbaren Budget klug wirtschaften, denn bis zum Wahltag dürfen sie jeweils nicht mehr als sieben Millionen Euro ausgeben. Wird die Grenze überschritten, dann droht eine Strafe. Ausgaben für Personenkomitees zählen da aber nicht.

(ds)