Wirtschaft

So viel Geld kostet ein Kind pro Monat

Laut Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger ist es höchste Zeit für aktuelle Zahlen. Die letzte Kinderkostenanalyse der Regierung war im Jahr 1964.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Mit wieviel Kosten Eltern pro Kind im Monat rechnen müssen. Das wäre doch eine gute Basis für die Arbeit der Regierung. Dieser Meinung ist zumindest Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger, der nun aktuelle Zahlen vorgelegt hat. Er schlägt Alarm: 324.000 Kinder in Österreich seien armutsgefährdet.

Fenninger kritisiert auch, dass die letzte offizielle Erhebung der Regierung, eine sogenannte Kinderkostenanalyse, aus dem Jahr 1964 stammt.

Aktuelle Zahlen

Aktuelle Zahlen ergeben sich aus den Referenzbudgets der Schuldnerberatung. Demnach müsse man von 625 Euro pro Monat pro Kind ausgehen.

Aufstellung

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

- 120 Euro für's Wohnen

- 115 Euro für Nahrung

- 65 Euro für Kleidung

- 200 Euro für Schulbildung

- 95 Euro für "soziale Teilhabe", wie Freizeitaktivitäten

- 30 Euro für Körperpflege und Gesundheitsvorsorge

Lesen Sie dazu auch: Für zwei von drei Familien sind Schulkosten zu hoch

Fenninger räumt bei seiner Präsentation ein, dass diese Aufstellung nicht zwischen den unterschiedlichen Schulstufen differenziert. Außerdem gebe es bereits mehrere Formen der Unterstützung durch den Staat, wie etwa Familienbeihilfe und Mindestsicherung.

(red)