Digital

So viel ist im Dark Web ein österreichischer Pass wert

Heute Redaktion
Teilen
Im Dark Web werden österreichische Reisepässe angeboten
Im Dark Web werden österreichische Reisepässe angeboten
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Im Dark Web wimmelt es von fragwürdigen Geschäften. So kann man neben Waffen, Drogen und diversen Medikamenten auch Reisepässe verschiedener Länder illegal erwerben.

Alles, was im "regulären" Internet illegal ist und nicht verkauft werden darf, findet man im Dark Web. Ob Waffen, Drogen oder gar Menschen - es wird mit allem gehandelt, was Geld bringt.

Dabei zählen Suchtgiftmittel wie Cannabis, Ecstasy und Kokain und unerlaubte Schuss- und Stichwaffen zu den lukrativsten Geschäften. Auch in Österreich kaufen Kunden illegal im Dark Web ein.

So kommt es in den Bundesländern immer wieder zu Razzien, wo bei Hausdurchsuchungen Drogen oder Waffen sichergestellt werden, die im illegal im "Dunklen Internet" gekauft wurden.

Nachfrage an Reisepässe ist groß

Neben Waffen und Drogen wittern diverse Verkäufer nun aber auch mit einem neuen "Geschäftsmodell" fettes Geld. Sie verkaufen Reisepässe unterschiedlicher Länder. Die Nachfrage ist offenbar da, denn die Preise sind alles andere als gering.

So zahlt man für einen britischen Reisepass satte 17.116 Dollar - also umgerechnet knapp 15.000 Euro. Es geht aber auch billiger, denn ein Reisepass aus Deutschland ist bereits für knapp die Hälfte (rund 7.000 Euro) zu haben. Die Preise variieren je nach "Anbieter" stark.

Österreich auf Länder-Liste

Neben Pässen aus Großbritannien, Tschechien, Italien, Polen, Portugal, Deutschland scheint auch Österreich auf der Länder-Liste auf. So ist ein österreichischer Pass im Dark Web knapp 15.000 Dollar (circa 13.000 Euro) wert.

Das Portal "comparitech.com" hat die Reisepass-Preise der einzelnen Länder zusammengefasst. Alles, was die jeweiligen Verkäufer brauchen, ist ein Foto, sowie sämtliche Daten. Neben Reisepässen gibt es aber auch noch die Möglichkeit, andere Dokumente zu fälschen. Auch Führerscheine oder diverse Universitäts-Abschlüsse sind im Dark Web zu finden. (red)