Oberösterreich

So viel kann man mit dem 1-2-3-Ticket sparen

2021 soll es kommen, das Öffi-Ticket für ganz Österreich. Und damit kann man sich viel Geld sparen.

Teilen
Severin Mayr rechnet vor, wieviel man sich mit dem 1-2-3-Ticket sparen kann.
Severin Mayr rechnet vor, wieviel man sich mit dem 1-2-3-Ticket sparen kann.
Grüne OÖ

Es ist eines der Herzensprojekte der Grünen in der Bundesregierung mit der ÖVP. Ab nächstem Jahr kann man in Österreich mit dem 1-2-3-Ticket um 1.095 Euro in ganz Österreich mit allen Öffis fahren.

"Durch die Grüne Regierungsbeteiligung wird dieses Jahrhundertprojekt nun Realität", so Verkehrssprecher Severin Mayr, von den Grünen in Oberösterreich. Und  Er hat berechnet, wieviel sich die Öffi-Pendler in Oberösterreich durch das neue Ticket sparen 

So viel kann man sich mit dem Ticket in OÖ sparen.
So viel kann man sich mit dem Ticket in OÖ sparen.
Grüne OÖ

Mayr: "Aktuell zahlt ein Pendler aus Ried 1.645 Euro für seinen Arbeitsweg nach Linz. Ab 2021 zahlt er 550 Euro weniger – gleichzeitig gilt sein Ticket nicht nur für den Arbeitsweg, sondern für ganz Österreich."

Doch es soll erst der Anfang sein, wenn es nach den Grünen geht. Denn es soll auch in Oberösterreich deutlich günstiger werden mit den Öffis zu fahren. "Das muss das 365-Euro-Ticket für Oberösterreich sein“, sieht Mayr nun volle Konzentration auf diese langjährige Forderung der Grünen.

Zur Ersparnis durch das 1-2-3 Ticket werden sich viele OberösterreicherInnen durch das OÖ. Jahresticket weitere 730 Euro ersparen. "Aus Rohrbach oder Steyr wird man dann statt 1.248 Euro nur mehr 365 Euro bezahlen. Vielfach wird das Bahnfahren für die PendlerInnen mehr als 1.000 Euro im Jahr günstiger", rechnet Mayr vor.