Digital

So wenig kostet das iPhone X in der Produktion

Für das neue Flaggschiff von Apple muss man mindestens 1.149 Euro hinblättern. Die Herstellungskosten liegen jedoch weit darunter.

Heute Redaktion
Teilen
iphone x teardown
iphone x teardown
Bild: Hersteller, Screenshot

Spezialisten von TechInsights haben sich das neue Smartphone genauer angeschaut: Dabei haben sie nicht nur auf das Äußere, sondern auch auf das Innere geachtet.

Ihnen ging es aber gar nicht darum, was das Gerät kann, sondern eher darum, was es eigentlich kostet. So haben sie den Preis aller Teile zusammengerechnet und sind auf folgende Summe gekommen: Gerade einmal 308 Euro kostet das iPhone X in der Herstellung!

64 Prozent Gewinn

Am teuersten sei dabei noch das OLED-Display (58 Euro) und das Gehäuse (32 Euro). Im Vergleich zum iPhone 8 hat Apple da einiges mehr investiert (32 Euro für Display, 18 Euro für das Gehäuse).

Geht man von diesen Herstellungskosten aus, so macht Apple einen Gewinn von 64 Prozent beim Luxus-Smartphone. Wobei man bedenken muss, dass bei den Berechnungen keine Forschung, Marketing und Software-Entwicklungen in Betracht gezogen wurden.

XL-Version soll kommen

Experten gehen auch davon aus, dass es im folgenden Jahr zwei weitere Versionen des iPhone X geben wird. Dabei ist die Chance sehr hoch, dass auch ein "Plus" auf den Markt kommt - ein XL-Modell des jetzigen Smartphones. Der Preis wird hier wahrscheinlich nochmal um einiges angehoben. (slo)