Berechnungen über Kosten

So viel müsste EU an Neo-Mitglied Ukraine zahlen

Die EU signalisierte der Ukraine, offen für einen Beitritt zu sein. Das Problem: Das Land wäre ab dem ersten Tag Netto-Empfänger.

Newsdesk Heute
So viel müsste EU an Neo-Mitglied Ukraine zahlen
Kommissionspräsidentin Von der Leyen, Ukraine-Präsident Selenski: Verhandlungen über einen Beitritt der Ukraine in Aussicht gestellt
ANATOLII STEPANOV / AFP / picturedesk.com

Im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen die 27 EU-Länder, mit der Ukraine Verhandlungen über einen Beitritt zu beginnen - nicht gleich, sondern wenn der Krieg zu Ende ist. Zu den Kosten gibt es jetzt neue Berechnungen.

Das wird ziemlich teuer

Jetzt weiß man, dass das die EU teuer kommt - sehr teuer sogar. Das estnische "Centre for Defence und Security" hat laut "Welt" eine neue Berechnung veröffentlicht: 19 Milliarden Euro würde die Ukraine jedes Jahr von der EU erhalten, damit ab dem ersten Tag zum größten Netto-Empfänger werden. Derzeit ist das Polen mit 11 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Andere Staaten zahlen mehr

Das Geld muss irgendwoher kommen, auch das wurde untersucht. Deutschland etwa müsste 26 Milliarden zahlen, um 20 Prozent mehr als jetzt. Gleichzeitig sollen aber ärmere Staaten wie Bulgarien nicht weniger Geld bekommen. Österreich ist Nettozahler und würde wohl auch mehr zahlen müssen, wurde aber nicht explizit erwähnt.

Gigantische Agrarflächen

Die Dimensionen der Ukraine sind gewaltig und würden die EU wohl auch vor gewaltige Probleme stellen: Die landwirtschaftliche Anbaufläche ist größer als Italien, weshalb die Ukraine sofort Anspruch auf hohe Agrarförderungen hätte.

Auch die Struktur der Bauernhöfe ist ganz anders: Deren Größe liegt laut "Welt" in der EU bei durchschnittlich 19 Hektar, in der Ukraine aber bei 485 Hektar. Das heißt: Entweder erhöht die EU ihren Haushalt, oder die Bauern erhalten weniger. 

Politischer Wille offenbar da

Allerdings gibt es Berechnungen, die sogar von jährlich 26 Milliarden Euro Zahlungen an die EU ausgehen. Dennoch ist der politische Wille in Brüssel groß, die Ukraine in die EU aufzunehmen. Davor muss noch der Krieg beendet werden. Und ob das Vorhaben bei den europäischen Bürgern auf ebenso große Zustimmung stößt wie bei den EU-Politikern, ist offen.

Auf den Punkt gebracht

  • Die EU signalisiert der Ukraine ihre Offenheit für einen Beitritt, doch das Land müsste von Anfang an hohe finanzielle Unterstützung erhalten und würde zum größten Netto-Empfänger werden
  • Neue Berechnungen zeigen, dass die jährlichen Zahlungen an die EU auf 19 Milliarden Euro geschätzt werden, was die EU vor erhebliche finanzielle und agrarische Herausforderungen stellen würde
red
Akt.