Life

So viel Plastik schmierst du dir täglich ins Gesicht

Erfahre, was die größten Mikroplastik-Bomben in deinem Gesicht sind.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Je mehr Kosmetikprodukte wir verwenden, umso mehr Plastik schmieren wir uns ins Gesicht. Eine neue Studie zeigt nun das, was die meisten von uns vielleicht nicht unbedingt wissen wollten: Wie viel das genau ist.

Jeder, der einen kussechten Lippenstift, eine Mascara mit 24-Stunden Halt oder eine Foundation, die den ganzen Tag hält, haben möchte, panscht sich täglich ein kleines Mikroplastik-Universum zusammen. Den Schaden haben Umwelt und Tierwelt zu tragen.

Jeder vierte Lippenstift enthält Mikroplastik

Auf der Plattform Codecheck kann man sich über die Inhaltstoffe von Kosmetika und Pflegeprodukten informieren. In 29 Prozent (also fast einem Drittel) der 130.000 Produkte, die zwischen 2017 und 2019 verkauft wurden, sind problematische Inhaltsstoffe enthalten.

Besonders Lippenstifte zählen zu den größten Plastik-Bomben. Jeder vierte Lippenstift enthält Mikroplastik. Bei Foundations, Mascaras, Lidschatten und Rouges war es jedes fünfte Produkt. Nur bei den Peelings ist die Anzahl an bedenklichen Inhalten deutlich zurückgegangen. Beim Haarstyling ist jedes zweite Produkt betroffen.

EU ergriff bereits Maßnahmen zur Reduktion von Mikroplastik

Die ganzen Mengen, die wir so aufnehmen, spülen wir auch wieder ins Abwasser. Somit kommt es zu einer Verschmutzung der Gewässer. Mehr und mehr Hersteller geben dem öffentlichen Druck und der erstarkten Kimathematik als Mainstream-Debatte nach und verkünden, weitgehend auf Mikroplastik verzichten zu wollen. Länder wie Großbritannien, Neuseeland und Schweden haben bereits ein Verbot von Mikroplastik erwirkt. Die EU ergriff ebenfalls bereits Maßnahmen, um langsam eine Reduktion einzuleiten.