Fussball

So viel soll Dortmund an Salzburg für Adeyemi zahlen

Der Wechsel von Karim Adeyemi soll nur noch eine Frage der Zeit sein. Inzwischen sickern auch Zahlen über die Kosten des Transfers durch.

Heute Redaktion
Teilen
Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
gepa pictures

"Wir sehen uns im Sommer beim Trainingsauftakt", sagte Bayern-Star Niklas Süle nach dem 1:1 der Salzburger gegen die Münchner im Achtelfinale der Champions League. Das deutet auf einen Wechsel von Adeyemi zu Borussia Dortmund hin. Denn Süle wechselt im Sommer ablösefrei zum BVB. Adeyemis Zukunft ist laut eigenen Angaben offen, auch er wird mit Dortmund in Verbindung gebracht.

Doch wie viel Geld müssen die Deutschen für den Leader der Bundesliga-Torschützenliste zahlen? Fest steht: Billig soll der Transfer aus Sicht der Mozartstädter nicht werden. Denn Adeyemi hat noch einen gültigen Vertrag bis 2024 und gilt als eines der größten Talente in Europa.

Hohe Ablöse fällig

In Deutschland geistern nun Zahlen zur Ablösesumme durch die Medien. Gerüchten zufolge soll der BVB den Spieler für genau 42,5 Millionen Euro verpflichten dürfen. Doch diese Summe soll den Borussen zu hoch sein. Ob man sich am Verhandlungstisch noch auf einen anderen Betrag einigen kann, bleibt abzuwarten.

Allerdings hat Dortmund mit Spielern aus Salzburg bereits in der Vergangenheit ein gutes Geschäft gemacht. So wurde der Norwegen-Torjäger Erling Haaland im Winter 2020 dank einer Ausstiegsklauses zum Schnäppchenpreis von 20 Millionen Euro geholt. Heute ist der 21-Jährige der wertvollste Spieler der deutschen Bundesliga (Martkwert: 150 Millionen Euro). Seine Ablöse ist mit 75 Millionen Euro plus Bonus-Gelder festgelegt.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)