Welt

So viel verdient Putin – Kreml legt Gehälter offen

Der Kreml hat am Freitag die Jahresgehälter seiner Politiker veröffentlicht. Doch bei den Einkünften Putins gibt es starke Zweifel.
Leo Stempfl
15.04.2022, 20:41

Das Ressort des russischen Präsidenten hat am Freitag die angeblichen Einkünfte und Besitztümer von Wladimir Putin offengelegt. Demnach hat der Kriegstreiber 2021 insgesamt 10,2 Millionen Rubel verdient, das entsprach – je nach Wechselkurs – zwischen 110.000 und 127.000 Euro.

Alle Updates zum Ukraine-Krieg im "Heute"-Liveticker >>

Darüber hinaus soll er eine 77 Quadratmeter große Wohnung, drei Autos und einen Pkw-Anhänger in seinem Besitz haben. Naturgemäß wird die Vollständigkeit dieser Auflistung stark angezweifelt.

Wirtschaftsminister verdient 80 Mal mehr

Denn nicht gelistet ist etwa die über eine Milliarde Euro teure Residenz Putins am Kap Idokopas, die mit einem Jahresgehalt von 100.000 Euro wohl nur schwer zu finanzieren wäre. Entsprechend wild wird im Internet deswegen über diese Angaben gespottet.

Ein weiteres Kuriosum: Das Jahresgehalt des Handelsministers Denis Manturow soll Putins Einkünfte um das Achtzigfache übersteigen. Für ihn werden stolze 704,7 Millionen Rubel, also über acht Millionen Euro, ausgewiesen. Auch noch das Zehnfache von Putin soll dessen eigener Sonderbeauftragter für die Verhandlungen mit der Ukraine verdient haben, nämlich 1,24 Millionen Euro.

Zum Vergleich: In Österreich verdient der Bundespräsident rund 355.000 Euro im Jahr, der Bundeskanzler 317.000.

Jetzt E-Paper lesen