People

So viel zahlt Kim für Schmuckstück von Prinzessin Diana

Im Auktionshaus "Sotheby's" wurde ein Schmuckstück von Lady Diana versteigert. Niemand Geringeres als Kim Kardashian erstand das Juwel. 

Filip Lalic
Kim Kardashian ersteigerte ein ganz besonderes Schmuckstück.
Kim Kardashian ersteigerte ein ganz besonderes Schmuckstück.
MICHAEL TRAN / AFP / picturedesk.com

Es war die Sensation im Traditionsauktionshaus "Sotheby's": Ein Kreuzanhänger mit Amethyst und Diamanten, der einst Prinzessin Diana gehörte, wurde versteigert. 

Der Realitystar Kim Kardashian ist dafür bekannt, edlen Schmuck von großen Persönlichkeiten wie beispielsweise Elizabeth Taylor oder Jacqueline Kennedy Onassis zu ersteigern. Jetzt bekam sie den Zuschlag für Prinzessin Dianas Kreuz-Anhänger. "Schmuckstücke, die der verstorbenen Prinzessin Diana gehörten oder von ihr getragen wurden, kommen sehr selten auf den Markt, insbesondere ein Stück wie das Attallah-Kreuz, das so farbenfroh, kühn und unverwechselbar ist", verrät Kristian Spofforth, Leiter der Schmuckabteilung bei Sotheby's London.

    Kim Kardashian feiert den Geburtstag ihrer Schwester Khloé mit ihr am Meer.
    Kim Kardashian feiert den Geburtstag ihrer Schwester Khloé mit ihr am Meer.
    Instagram

    Versteigerung mit Seltenheitswert 

    Im Rahmen der jährlichen Royal & Noble Auktion des Londoner Auktionshauses staunte man nicht schlecht, als Kim Kardashian drei weitere Bieter für das begehrte Schmuckstück von Lady Di überbot. Diana selbst bekam das 5,25 karätige "Attallah Cross"  1987 als Leihgabe, zuvor wurde es von einem palästinensisch-britischen Verleger gekauft. Diana trug das Schmuckstück immer wieder zu größeren Events und besonderen Anlässen. Nach Dianas Tod bekam es der Ursprungskäufer zurück, der es danach nie wieder an eine andere Frau verleihen wollte. Der Eigentümer des edlen Schmuckstücks Verlagshauses starb vor zwei Jahre, seine Erben gaben den Lady Di-Anhänger schließlich zur Auktion frei.

    "Prinzessin Diana und mein Vater waren befreundet, und ich erinnere mich, dass sie ihn oft in dem historischen Garrard-Geschäft in der Regent Street besuchte, wo sich sein Büro befand", zitiert "Forbes" Ramsay Attallah, den heutigen Eigentümer des Kreuzes. "Sie bat bei verschiedenen Gelegenheiten darum, den Anhänger ausleihen zu dürfen - sie liebte das Stück wirklich".

    Der Wert des Kreuz-Anhängers wurde mit  80.000 bis 120.000 Britischen Pfund angegeben. Kim Kardashian überbot drei weitere Interessenten und musste 197.453 Dollar – also das Doppelte des Schätzwerts blechen. "Wir freuen uns sehr, dass dieses besondere Stück ein neues Leben in den Händen einer weiteren weltweit bekannten Persönlichkeit erhält", zeigt sich Sotheby’s-Sprecher Kristian Spofforth zufrieden über den Verkauf. 

    VIP-Bild des Tages

      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      ;