Coronavirus

So viele Corona-Intensivbetten stehen zur Verfügung

Insgesamt gibt es österreichweit 1.852 Betten auf Intensivstationen, derzeit sind 791 für Corona-Patienten vorgesehen. Demnächst sollen es 931 sein.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Covid-Patient auf der Intensivstation in Tulln (Symbolbild).
Ein Covid-Patient auf der Intensivstation in Tulln (Symbolbild).
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Die Corona-Lage auf den Intensivstationen spitzt sich weiter zu. Erste Bundesländer mussten wegen der Auslastung der Kapazitäten bereits einzelne Operationen verschieben. Und die Neuinfektionen steigen. Am Freitag wurden österreichweit fast 4.000 neue Fälle vermeldet.

Wie aus den Daten der Ampel-Kommission hervorgeht, gibt es österreichweit in den Spitälern 1.852 Betten auf Intensivstationen. Davon stehen derzeit 791 für Corona-Patienten zur Verfügung, bis nächste Woche sollen es 931 sein.

48 Prozent der Intensivbetten belegt

Mit Stand Mittwoch waren von den Corona-Intensivbetten 450, oder 48 Prozent, belegt. Die Experten rechnen damit, dass die Zahl der Intensivpatienten weiter ansteigt. Laut Prognose werden es 630 Intensivpatienten in der übernächsten Woche sein. Damit würden bereits 68 Prozent der maximal verfügbaren Betten benötigt werden.

Laut dem Bericht der Kommission waren Mitte der Woche noch 58 Prozent der insgesamt verfügbaren 2.112 Beatmungsgeräte frei. Besonders kritische Patienten mit schwerstem Lungenversagen werden an ECMO-Geräte angeschlossen. Das steht für Extrakorporale Membranoxygenierung. Das Gerät übernimmt die Lungenfunktion. Österreichweit gibt es 68 Maschinen. Am Mittwoch waren bereits 32 Prozent in Verwendung und somit 68 Prozent frei.

32.678 Betten gibt es auf den Normalpflegestationen in Österreichs Spitälern. Davon waren am Mittwoch 22.003 von Patienten belegt, dazu kamen 2.961 erkrankte Covid-19-Infizierte. Für sie waren Mitte der Woche noch 2.961 Betten verfügbar.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;