Wien

So viele Kinder sind in Wien jetzt schon geimpft

Ein Viertel der Kinder unter elf Jahren sind in Wien bereits doppelt geimpft. Bei den 12- bis 19-jährigen sind die Zahlen noch höher. 

Yvonne Mresch
Teilen
Wien impft: Auch bei den kleinsten geht die Stadt in die Offensive. Das Jaukerl gibt's nun an 176 weiteren Volksschulen.
Wien impft: Auch bei den kleinsten geht die Stadt in die Offensive. Das Jaukerl gibt's nun an 176 weiteren Volksschulen.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Die Stadt geht bei den Impfungen für Kinder in die Offensive: Geimpfte und genesene Kinder sind ab Montag nicht mehr von Gruppenschließungen in Kindergärten und Kindergruppen betroffen. Das gab Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) kürzlich bekannt. 

Zahlen steigen leicht an

In Wien haben bisher 28,7 Prozent (rund 36.700) Kinder zwischen fünf und elf Jahren die Erstimpfung erhalten. In der selben Altersgruppe ist ein Viertel (25,2 Prozent), also rund 32.300 Kinder, bereits ein zweites Mal geimpft. Bei den 12- bis 19-jährigen haben derzeit rund 106.200 Jugendliche (74,1 Prozent) schon eine Dosis erhalten. 68,9 Prozent (98.665 Jugendliche) haben sich schon das zweite Jaukerl geholt. 28,7 Prozent (41.175 Jugendliche) sind sogar schon geboostert. Im Vergleich zur Vorwoche ist hier eine leichte Steigerung zu erkennen: Bei den 5- bis 11-Jährigen waren am 6. Februar noch 24 Prozent zwei Mal geimpft, 26 Prozent der 12- bis 19-jährigen hatte sich damals den Booster geholt.

Stadt kontaktiert Wiener in den Grätzln

Dass eine höhere Impfquote dringend nötig ist, zeigen die aktuellen Corona-Zahlen an den Schulen. In ganz Österreich gab es vergangene Woche 8.700 positive Tests, die Woche davor waren es 2.100. Die Stadt Wien will nun dafür sorgen, dass die Impfquote auch beim Nachwuchs steigt. Ab Montag wird die Impfaktion mit Schulärzten an Volksschulen ausgeweitet. An 176 weiteren Schulen kann man sich dann das Jaukerl gegen Corona holen. 

Außerdem möchte man alle Wiener nochmals schriftlich kontaktieren, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP). Inhalt des Schreibens: eine Information über alle Impf- und Testangebote in der Nähe, auf Grätzl-Ebene. "Viele kennen das Austria Center, aber wissen vielleicht noch nichts vom Angebot direkt ums Eck", so ein Sprecher. Die Aussendung wurde auf mehreren Sprachen verfasst. Das Ziel ist klar: "Jeder Prozentpunkt mehr bei der Impfquote hilft uns, einen ruhigen Sommer und Herbst zu haben."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com