Niederösterreich

So viele Kunden wechselten Strom- oder Gasanbieter

Energiesparen sei laut E-Control der einzige kurzfristig erfolgversprechende Faktor für eine Senkung der Energiekosten.

Erich Wessely
Strom wird in Österreich immer teurer.
Strom wird in Österreich immer teurer.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Im ersten Halbjahr haben 132.433 Strom- und Gaskundinnen und -kunden (sowohl Haushalte als auch Unternehmen) ihren Anbieter gewechselt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 182.087 Wechsel. Die 104.000 Stromanbieterwechsel (darunter 69.000 Haushalte) führten zu einer Wechselrate von 1,7 Prozent. Beim Gas betrug die Rate mit 28.000 Kunden 2,2 Prozent (25.000 Haushalte). Das geht aus der aktuellen Marktstatistik der Energieregulierungsbehörde E-Control hervor.

Neukundentarife deutlich teurer

Der starke Rückgang an Wechseln sei eine logische Folge der aktuellen Energiekrise, die seit Monaten stark steigende Energiepreise zur Folge hat. "Das hat sich zwar noch nicht voll auf die Preise für Haushaltskunden durchgeschlagen, aber vor allem jene Kunden, die noch "alte" Bestandskundentarife haben, ziehen einen Lieferantenwechsel derzeit nicht in Betracht", so E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch in einer Presseaussendung. Neukundentarife seien deutlich teurer und mit einem Preisrückgang sei in den nächsten Monaten nicht zu rechnen, sagte Urbantschitsch.

Im Bundesländervergleich hatten Niederösterreich und Oberösterreich im ersten Halbjahr die höchsten Wechselraten. 2,3 Prozent der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben einen neuen Lieferanten für Strom gefunden - beim Gas waren es 2,4 Prozent. In Niederösterreich lag die Wechselrate beim Strom bei 2,2 Prozent und beim Gas bei 3,8 Prozent. Die niedrigste Wechselbereitschaft bei Strom gab es im "Ländle" mit 0,6 Prozent - bei Gas teilte sich Vorarlberg den letzten Platz mit Wien mit 1,4 Prozent.

Diese Maßnahmen wirken

Alfons Haber, ebenfalls Vorstand der E-Control, betonte, dass das Energiesparen der einzige kurzfristig erfolgversprechende Faktor für eine Senkung der Energiekosten sei. Der E-Control-Chef rät zu den altbekannten Maßnahmen wie dem effizienten Befüllen von Waschmaschinen und dem Abschalten von Geräten, wenn diese nicht gebraucht werden. In Bezug auf die Raumwärme liege das größte Potenzial bei der Absenkung der Raumtemperatur sowie dem richtigen Lüften von Räumen - mehr dazu auch hier.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;