Digital

So viele Milliarden verdient Apple mit dem App Store

Apple bereitet sich auf die Entwicklerkonferenz vor. Davor gewährt der iPhone-Hersteller Einblick in Zahlen des App Stores.

Heute Redaktion
Teilen
Apple-Chef Tim Cook.
Apple-Chef Tim Cook.
Bild: Reuters/Stephen lam

70 Milliarden Dollar: So viel haben Entwickler seit dem Jahr 2008 mit Verkäufen im App Store verdient. In den letzten zwölf Monaten sei die Zahl der Downloads um über 70 Prozent angestiegen. Dazu beigetragen haben sicher auch Hits wie "Super Mario Run" oder "Pokémon Go".

Games und Unterhaltungs-Apps gehören zu den umsatzstärksten Kategorien, schreibt Apple in einer Mitteilung. Doch auch Lifestyle- sowie Gesundheits- und Fitness-Apps haben im vergangenen Jahr ein Wachstum von über 70 Prozent verzeichnet. Software rund um Foto und Video gehören mit einer Steigerung von knapp 90 Prozent ebenfalls zu den am schnellsten wachsenden Kategorien.

Spannung vor der WWDC

Nächste Woche steigt in San José in Kalifornien Apples Entwicklerkonferenz WWDC. Dafür werden rund 5.000 Programmierer aus aller Welt anreisen. Ein Ticket kostet knapp 1.600 Dollar.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Die Keynote zur WWDC findet am 5. Juni ab 19 Uhr statt. Nach dem Event vom Montag gibt es für die Entwickler Workshops, die bis zum 9. Juni andauern. (tob)