Fussball

So viele Millionen bringt Frankfurt der Final-Triumph

42 Jahre lang musste Eintracht Frankfurt auf einen internationalen Triumph warten. Der Europa-League-Titel füllt nun auch die Kassen der Hessen. 

Heute Redaktion
Teilen
Eintracht Frankfurt kassiert durch den Triumph in der Europa League so richtig ab.
Eintracht Frankfurt kassiert durch den Triumph in der Europa League so richtig ab.
Imago Images

1980 gewann die Eintracht den UEFA-Cup. Seither gab es keine Erfolge für den deutschen Bundesligisten auf internationaler Ebene. Das änderte sich am Mittwochabend. Die Frankfurter rangen im Finale der Europa League in Sevilla die Glasgow Rangers nach einer dramatischen Partie erst im Elfmeterschießen mit 5:4 nieder. Nach 90 und 120 Minuten war es 1:1 gestanden.

Durch den Erfolg rettete die Elf von Oliver Glasner nicht nur eine national durchwachsene Saison, sondern die Eintracht sicherte sich auch den Startplatz in der Champions League.

Über 60 Millionen Euro eingenommen

Darüber hinaus gibt es einen Millionen-Regen für die Hessen. Allein der Finalerfolg war für Frankfurt vier Millionen Euro wert. Dadurch stiegen die Erlöse durch Antritts- und Erfolgsprämien in der Europa League auf 22,15 Millionen Euro. Dazu kommen noch Einnahmen durch den UEFA-Koeffizienten in der Höhe von rund 3,5 Millionen Euro sowie durch den Marketing-Pool in der Höhe von sechs Millionen Euro. Ergibt bereits jetzt über 31 Millionen Euro. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers
    Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers
    imago

    Ebenfalls bereits sicher ist der Eintracht die Startprämie für die Teilnahme am europäischen Superup am 10. August gegen Liverpool oder Real Madrid in der Höhe von 3,5 Millionen Euro. Genauso wie die Startprämie in der nächstjährigen "Königsklassen"-Saison in der Höhe von 15,64 Millionen Euro. Macht insgesamt also über 50 Millionen Euro, die der Bundesliga-Elfte durch den Erfolg im zweitwichtigsten europäischen Klubbewerb einnahm. Weitere zehn Millionen Euro soll die Eintracht schließlich durch die sechs Heimspiele eingenommen haben.

    Ein Erfolg im europäischen Supercup wäre eine weitere Million Euro wert.