Fussball

So viele Tore fehlen Lewandowski auf Ronaldo-Rekord

Robert Lewandowski hat noch große Ziele! Mit den Bayern kann er die Champions League gewinnen – und einen Rekord knacken.

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
Reuters

Seit dem 4:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea hält der Pole bei 13 Toren in der Königsklasse. Damit ist für ihn ein Rekord von Juventus-Superstar Cristiano Ronalo in Reichweite. 2013/14 erzielte der Portugiese in der Champions League 17 Tore. Die Bayern hätten beim Finaleinzug noch drei Spiele zu absolvieren (Corona-bedingt fallen die Entscheidungen in nur einer Partie), also ist es möglich, aber nicht einfach, die Ronaldo-Bestmarke zu überbieten. Die nächste Hürde ist Barcelona, das Duell steigt am Freitag.

"Lewa" gibt sich natürlich bescheiden. "Das ist nicht mein Ziel", beteuert der Torjäger. "Wir müssen als Mannschaft gut spielen. Wir haben nur ein Spiel und die bessere Mannschaft kommt in die nächste Runde." Allerdings rückt er auch in der ewigen Torschützenliste der Champions League immer weiter nach oben. Mit seinem 66. Karriere-Treffer überholte er Karim Benzema. Vor dem Bayern-Star liegen nur noch Ronaldo (130), Lionel Messi (115) und Raul (71.).

Wichtiger als die Tore sind ihm aber die Titel. Im Finale am 21. August wäre das ein schönes Geburtstagsgeschenk, denn da wird Lewandowski 32 Jahre alt. "Ich sehe klar die große Chance, dass wir diese Saison den Henkelpott holen können", schmunzelt er. Das würde es auch leichter machen, die abgesagte Vergabe des Ballon d'Or zu verdauen. Lewandowski galt als Top-Favorit auf die Auszeichnung.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/6
    Gehe zur Galerie
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures