Digital
So viele Websites hat das nordkoreanische Internet
Für das nordkoreanische Internet gilt in der Regel das selbe wie für Nordkorea: Es ist abgeschottet vom Rest der Welt und der Weg nach draußen führt über China. Doch durch einen Fehler ist der eigentlich streng geheimgehaltene Aufbau nun öffentlich zugänglich geworden. Das hat eine Gruppe technisch Versierter ausgenutzt und die Daten ausgelesen. Mit erstaunlichen Erkenntnissen.
Eine Gruppe von Hackern hat die Anzahl und die Domains aus von den nordkoreanischen Servern ausgelesen und veröffentlicht. Die Liste ist wenig überraschend äußerst kurz. Ganze 28 Websites hat das nordkoreanische Internet. Auf die nordkoreanischen kp-Domains kann ganz regulär aus aller Welt zugegriffen werden, der Seitenaufbau ist allerdings äußerst schleppend.
Auf der Foren-Plattform Reddit haben User versucht, die Websites zu entschlüsseln bzw. deren Sinn herauszufinden. Einige Websites sind offensichtlich, etwa airkoryo.com.kp (die Website der nordkoreanischen Fluglinie), diverse Nachrichten-Pages sowie rodong.rep.kp, die offizielle "Staats-Homepage" von Nordkorea. Besonders kurios ist allerdings die Website "friend.com.kp", die nach einer Art Nordkorea-Variante eines sozialen Netzwerks aussieht.
Die ganze Liste der nordkoreanischen Websites: