Politik

So wehrt sich Grassers Anwalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

An Tag 4 des Buwog-Prozesses kam der Paukenschlag: Lobbyist Hochegger will auspacken und belastet Karl-Heinz Grasser schwer. Die Verteidigung reagiert!

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser soll 2,4 Millionen Euro Provision durch den Verkauf der Buwog eingesteckt haben. Das behauptete der Lobbyist und Mitangeklagte Peter Hochegger am Freitag vor Gericht. Für alle Angeklagte gilt die Unschuldsvermutung. Grassers Anwalt Manfred Ainedter dementierte nach dem Ende des Verhandlungstages.

"Ich bin verwundert, sag ich einmal, dass Hochegger jetzt nach acht Jahren nachdem er viele Stunden ausgesagt hat, nie derartiges auch nur angedeutet hat. Also offensichtlich glaubt er sich jetzt durch eine Unwahrheit seine Situation verbessern zu müssen", so Ainedter zu anwesenden Journalisten.

Substanzlose Geschichten

Die Aussagen seien völlig ohne Substanz und würden sich als Lügen herausstellen, doch darauf hätte die Staatsanwaltschaft gesetzt. 14 Leute seien angeklagt worden in der Hoffnung, dass einer weichgekocht wird, um Geschichten zu erzählen, die natürlich überhaupt nicht stimmen würden.

Buwog-Prozess
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, sein Trauzeuge Walter Meischberger und der Immobilienmakler Ernst Karl Plech müssen sich (neben anderen) vor Gericht in der Causa Buwog und Terminal Tower verantworten. Grassers Freunde sollen sich durch den Verkauf der Bundeswohnungen an das "Österreich-Konsortium" bereichert haben. Die Rolle Grassers (Hat er auch Geld erhalten? Hat er den entscheidende Tipp weitergesagt?) wird das Gerichtsverfahren klären. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Er räumt ein, dass die neuen Anschuldigungen die Lage der Verteidigung nicht verbessern. Ainedter betont, dass keines der Konten etwas mit seinem Mandanten zu tun haben kann. Das würde sich im Lauf des Verfahrens herausstellen. Grasser selbst hätte über die Entwicklung "keine Freude" gehabt.

Die Verhandlung wird am Dienstag um 9.30 Uhr mit den weiteren Plädoyers der übrigen Verteidiger fortgesetzt.

Buwog-Prozess: Die Angeklagten

(lu)

;