VdB, Kurz und Co.: Was Politiker heute speisen

Zu den Feiertagen herrscht selbst in der hektischen Politik einmal Ruhe. "Heute" hat nachgefragt, wie heimische Politiker ihr Weihnachten verbringen.
VdB am Telefon

Für Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer beginnt der Tag im "Licht ins Dunkel"-Studio. Dort sitzen sie am Spendentelefon. Gefeiert wird dann mit der Familie. Zu essen gibt's kalte Küche.

Fondue bei ÖVP-Chef

ÖVP-Chef Sebastian Kurz ist am Heiligen Abend mit Freundin Susanne Thier bei seiner Familie in Niederösterreich. Wie jedes Jahr gibt's Fondue. Und nach der Bescherung besucht man die Christmette.

Ludwig: Essen ist eine Überraschung

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig feiert mit seiner Frau Irmtraud und ihrer Mutter. Was auf den Tisch kommt, erfährt er erst am Abend. Besondere Bräuche werden nicht zelebriert. Nur Christbaum muss sein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Geteiltes Weihnachten

Burgenlands Landeschef Hans Peter Doskozil feiert am 24. und 25. mit der Familie seiner Verlobten in Deutschland und am 26. mit den Kindern daheim.

Kanzlerin bibelfest

Kanzlerin Brigitte Bierlein feiert mit Familie und Freunden in Wien. Früher gab's Weihnachtskarpfen, seit ein paar Jahren aber Fondue. Neben Weihnachtsliedern gehört für sie auch das Weihnachtsevangelium zum frohen Fest.

Hofer sorgt für Musik

Bei FPÖ-Chef Norbert Hofer ist der Christbaum schon am Montagabend geschmückt worden. Am 24. werden fleißig Weihnachtslieder gesungen. Hofer begleitet dazu an der Gitarre.

Rendi-Wagner tischt Kekse auf

Mit ihrem Mann, den beiden Töchtern und dem Familienhund feiert SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Auf den Tisch kommen heuer ein Braten und natürlich selbst gebackene Kekse. Wird gesungen? "Wir versuchen es."

Neos-Chefin hofft auf Sport

Beate Meinl-Reisinger gönnt sich zu Weihnachten eine Polit-Auszeit in der Steiermark. Ihr Plan, wenn es das Wetter zulässt: Skifahren. Zu essen gibt's entweder Saibling oder Tafelspitz.

Kogler kein Sängerknabe

Mit seiner Großfamilie feiert Grünen-Chef Werner Kogler in der Steiermark. Beim Singen hält er sich bewusst zurück: "Sonst klingt es wenig weihnachtlich."

Karpfen für die Landeschefin

Johanna Mikl-Leitner feiert mit ihrer Familie zuhause in Klosterneuburg (NÖ) – ganz traditionell mit Karpfen und dem Besuch der Christmette.

Fondue und Mette

Bei Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stehen Fondue mit der Familie und die Christmette am Programm.

Nav-Account heute.at Time| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikInnenpolitikWeihnachten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen