Life

So weit würden wir für die große Liebe gehen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wie weit würden Sie für die große Liebe gehen? Laut einer aktuellen Studie von FriendScout24 wohl etwa 72 Kilometer. In diesem Umkreis suchen die österreichischen Benutzer der Partneragentur im Schnitt nach ihrem Traumpartner. Wer auf dem Land wohnt, nimmt sogar noch größere Entfernungen in Kauf.

wohl etwa 72 Kilometer. In diesem Umkreis suchen die österreichischen Benutzer der Partneragentur im Schnitt nach ihrem Traumpartner. Wer auf dem Land wohnt, nimmt sogar noch größere Entfernungen in Kauf.

nehmen die heimischen Singles im Schnitt aber immerhin eine Entfernung von 72 Kilometern für die große Liebe in Kauf.

Deutliche Unterschiede gibt es hier aber zwischen Stadt und Land. Bei hoher Bevölkerungsdichte wie etwa in Wien sinkt der Suchradius. Die Wiener nehmen nur eine Entfernung von 60 Kilometern in Kauf, in Tirol sind es knapp 87 Kilometer.

Die Bundesländer im Entfernungs-Ranking:

Tiroler nehmen 86,9 Kilometer in Kauf
Salzburg mit 79,7 Kilometern
Kärnten mit 79 Kilometern
Burgenland mit 76,6 Kilometern
Vorarlberg mit 75,8 Kilometern
Steiermark mit 74,9 Kilometern
Niederösterreich mit 72,4 Kilometern
Oberösterreich mit 67,8 Kilometern
Die Wiener nehmen nur mehr 60,2 Kilometer in Kauf


Alter macht mobil

Nicht nur die Bevölkerungsdichte wirkt sich auf die Reisewilligkeit aus. Auch Alter und Einkommen erhöhen die Entfernung, die Singles für die große Liebe in Kauf nehmen. Die Benutzer unter 25 Jahren suchen nur in einem Radius von 60 Kilometern. Für die 35- bis 44-Jährigen dürfen es schon 75 Kilometer sein und die Gruppe 55-Plus nimmt bis zu 82 Kilometer in Kauf.

Bei den Einkommen zeigt sich ein ähnliches Bild. Wer weniger Einkommen hat, sucht eher in seiner Nähe, der Unterschied ist allerdings nicht ganz so groß.

Jahreseinkommen bis 13.000 Euro - 72 Kilometer
Zwischen 25.500 und 51.000 Euro - 76 Kilometer
Ab 71.000 Euro im Jahr sind sogar 92 Kilometer kein Problem


Das Geschlecht wirkt sich übrigens gar nicht aus. Männer wie Frauen nehmen ähnliche Entfernung in Kauf, wenn es darum geht, den Partner für's Leben zu finden.

;