So wenig hipster ist Wien im weltweiten Vergleich

Wien ist weit davon entfernt angesagt zu sein. Wo sich die meisten tätowierten Schnauzträger und Cold Brew schlürfenden Vintage-Liebhaber rumtreiben, verrät der "Hipster Index".

Die auf internationale Umzüge spezialisierte Plattform "Movehub" hat die besten Städte weltweit für Hipster ermittelt. Ausschlaggebend beim Erstellen der Top Ten war die Dichte an Lieblingsplätzen für den durchschnittlichen Hipster. Konkret gemeint sind damit: Cafés, Plattenläden, vegane Restaurants, Second-Hand-Shops und Tattoostudios.

Auf ihr Coolness-Level untersucht wurden 446 Städte in 20 Ländern. Auf Platz eins schaffte es Brighton in Südengland. Kein Wunder: Die kleine Schwester Londons ist zum Bersten voll mit Vintage-Kleidern und aufstrebenden Newcomerbands.

Wien weit abgeschlagen

Auf den weiteren Plätzen des weltweiten Hipster Index folgen hauptsächlich US-Citys. Etwas einseitig. Dennoch gibt es auch hier spannende Entdeckungen. Haben Sie etwa schon einmal von Spokane, Washington, gehört? Oder wussten Sie, dass die Mormonenmetropole Salt Lake City mächtig angesagt ist? Auch Florida, das in dem Ranking gleich mehrfach vertreten ist, scheint sich zu einer Hipster-Hochburg zu mausern.

Immerhin haben es mit Helsinki und Lissabon zwei weitere europäische Städte in die Top Ten geschafft. Österreichische Städte schneiden allerdings ganz und gar nicht gut ab, zumindest was das "Hipster-Level" betrifft. Wien liegt weit abgeschlagen nur auf Platz 157 im Ranking. Graz ist noch weiter hinten auf Platz 193 zu finden. Linz (136.) und Salzburg (144.) sind zumindest noch ein klein wenig hipper.

Was auffällt: Asiatische, lateinamerikanische und afrikanische Städte fehlen in der Liste komplett. Und noch nicht einmal australische Hipster-Hotspots wie Sydney und Melbourne haben es unter die weltweiten Top Ten geschafft, obwohl beide Städte eine enorm elaborierte Kaffeekultur und die entsprechenden Etablissements zu bieten haben. Flat White allein macht halt doch noch keine Hipsterhauptstadt, zumindest nicht laut "Movehub".

(sei)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsReiseTourismus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen