Life

So werden die Kleider auch ohne Bügeleisen glatt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bügeln ohne Bügeleisen? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein! Aber eben nur fast, denn mit diesen zweiTricks werden Ihre Kleider auch wieder knitterfrei.

Endlich im Urlaub, aber schon wieder kommt das Lieblingskleidungsstück komplett zerknittert aus dem Koffer? Niemand will in diesem Augenblick Stunden am Bügelbrett stehen. Muss er auch nicht, denn mit diesen zwei Life-Hacks brauchen Sie in Zukunft gar kein Bügeleisen mehr.

Tipp 1: Bügeln mit der Dusche

Alles was Sie dazu brauchen: einen Bügel und eine Dusche. Badezimmerfenster und -tür schließen, die Dusche möglichst heiß aufdrehen, bis warmer Wasserdampf aufsteigt. Das zu entknitternde Kleidungsstück möglichst nah am Duschkopf hängen, zum Beispiel auf die Duschstange. Jetzt glättet der Dampf die Falten. Nach etwa fünfzehn Minuten das Kleidungsstück vom Bügel nehmen, ausschütteln und fertig. Der einzige Haken: Leider funktioniert diese Bügelmethode nicht bei festeren Stoffen, sondern nur bei Baumwolle, Viskose, Samt und Seide.

Tipp 2: Bügeln mit dem Föhn

Noch einfacher und schneller geht es mit dem Föhn. Hierzu wird das Kleidungsstück leicht mit Wasser benetzt und anschließend werden die Knitterfalten einfach nur heraus geföhnt. Besonders gut funktioniert diese Methode bei Baumwollkleidung. (kiky)

Mehr zum Thema