Life

So werden Sie Anna Wintour

Der Chefin der US-Vogue stehen schon seit Jahrzehnten sämtliche Türen der Fashion Weeks offen. Doch wie kommt unsereiner hinein?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Fashion Weeks sind - bis auf wenige Ausnahmen - den Promis und Branchen-Insidern vorbehalten. Tickets sind nicht käuflich. Vor allem die begehrte erste Reihe ist bei den wichtigen Schauen in London, New York, Mailand und Paris nur für die bekanntesten Gesichter reserviert.



Wie man dennoch vom Zaungast außerhalb der Zelte in diese hineinkommt, verraten wir auf der nächsten Seite!
Trick Nr. 1 - Man hat es verdammt eilig!

Dazu muss man natürlich ein wenig schauspielen können, denn dem Security an der Tür muss man glaubhaft vermitteln, dass man unbedingt hinein muss und seine Einladung zu hause vergessen hat. Wenn man wie ein Model aussieht, hat man natürlich schon die halbe Miete.



Trick Nr. 2 - Poker Face

"Kleider machen Leute", ist ein altes Sprichwort, das hier mehr denn je gilt. Wer nicht auf ersten Blick als "Outsider" identifizierbar ist, hat gute Karten und dem wird auch der Schmäh mit der vom Hund gefressenen Einladung eher Glauben geschenkt. Überhaupt sollte man sich nicht bei den beliebtesten Fashion Shows anstellen, denn da werden alle Plätze Monate vorher mit peniblen Sitzordnungen prominenter Besucher verplant.



Trick Nr. 3 - Networking

Die harte Währung in der Modebranche sind Kontakte. Wer Leute kennt, die wiederum Leute kennen, hat es meist sehr viel einfacher.



Trick Nr. 4 - Verkleidung

Es gibt einen regelrechten Sport sich über den Backstage-Eingang bei der New York Fashion Week in die Location zu schummeln, wie einmal das Wallstreet Journal berichtete. Clipboard, schwarze Kleidung und ein Headset in das man wichtige Anweisungen brüllt, sollen dabei ebenso effektiv sein, wie sich als Catering-Personal auszugeben.



Übrigens: Während einer Fashion Show sind Sonnenbrillen nur "Queen" Wintour und ihresgleichen vorbehalten. Non-Promis wirken damit absolut lächerlich, denn nur in der ersten Reihe sind die Scheinwerfer so stark, dass man auch mit Sonnenbrille sehen kann.



MR