Politik

Neuer Ausweis: So wird dein Alter jetzt digital erfasst

Nach dem digitalen Führerschein kann man nun auch sein Alter digital nachweisen. Staatssekretär Tursky präsentierte das Update im Wiener Volksgarten. 

Julia Sperlich

Gerade Jugendliche müssen sich immer wieder ausweisen. Egal ob beim Einkaufen von alkoholischen Getränken sowie Zigaretten, im Kino oder beim Clubbesuch – jetzt soll die Ausweiskontrolle noch einfacher und vor allem sicherer über die Bühne gehen. Für alle Personen, die in Österreich gemeldet und mindestens 14 Jahre alt sind, ist der Altersnachweis über die App "eAusweise" verfügbar. Die zu überprüfenden Alterskategorien sind 14, 16, 18 und 21 Jahre.

Das sind die Vorteile 

"Der neue digitale Altersnachweis sorgt für maximale Datensicherheit, denn die überprüfende Person sieht lediglich ein Lichtbild und ob das notwendige Alter erreicht wurde. Man muss also nicht mehr heikle Daten, wie Name und Geburtsdatum von sich preisgeben", erklärt Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky am Montag bei der Präsentation. Neben Kontrollen in Clubs, soll der digitale Alterscheck auch in der Gastronomie beim Alkoholausschank eine Erleichterung mit sich bringen.

Weiters betont der Staatssekretär: "Jeder kennt es – man vergisst seine Geldbörse samt Ausweise zu Hause. Das Handy allerdings vergisst äußerst selten wer daheim. Wir haben uns das Ziel gesetzt so viele Ausweise und Nachweise wie möglich am Handy zur Verfügung zu stellen, damit solch unangenehme Situationen der Vergangenheit angehören."

Daten werden nicht gespeichert 

Die Überprüfung erfolgt offline über eine Bluetooth-Verbindung, somit werden keine Daten an Dritte weitergegeben oder in einer Cloud gespeichert. Die Ausweisdaten werden lediglich am eigenen Gerät in der App "eAusweise" in einem verschlüsselten Format gespeichert. Mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung kann die App nur vom Nutzer selbst geöffnet werden. Bei technischen Problemen gibt es immer noch die Möglichkeit, den in der App hinterlegten Ausweis, anzeigen zu lassen.

Neue Projekte bereits in Planung 

Wer nun sofort mit dem digitalen Nachweis losstarten will, könnte freilich noch auf Probleme stoßen. Erst ist man noch mit Handelsketten und Trafikanten im Gespräch, damit diese die Umstellung mitmachen. Trotzdem sind die E-Ausweise laut Tursky ein voller Erfolg. Über 350.000 Österreicher haben sich bereits den digitalen Führerschein heruntergeladen. Ende des Jahres soll der digitale Zulassungsschein kommen und im Frühjahr 2024 ein digitaler Identitätsnachweis folgen.  

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2