Life
So wird Ihr Urlaub auf "Balkonien" perfekt
Nicht immer ist das Budget für einen Urlaub ausreichend. Wer über einen Balkon, eine Terrasse oder einen kleinen Garten verfügt, sollte sich dennoch eine Oase der Entspannung schaffen. "Heute.at" zeigt Ihnen, wie Sie den Urlaub auf "Balkonien" genießen können.
Nicht immer ist das Budget für einen Urlaub ausreichend. Wer über einen Balkon, eine Terrasse oder einen kleinen Garten verfügt, sollte sich dennoch eine Oase der Entspannung schaffen. "Heute.at" zeigt Ihnen, wie Sie den Urlaub auf "Balkonien" genießen können.
Machen Sie den Balkon zum bunten Paradies
Nichts ist schöner als ein blühender und in saftigem Grün gehaltener Balkon. Je nach Ausrichtung des Balkons sind verschiedene Pflanzen geeignet.
Fuchsien, Hortensien und Buchsbäume mögen keine Dauerbestrahlung durch die Sonne und sind eher für Nordbalkone geeignet. Geranien, Begonien oder Petunien, aber auch Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin und Lavendel fühlen sich in der Sonne wohl und lieben südlich ausgerichtete Balkone. Allseits beliebt sind Rosen aufgrund ihres Duftes und ihrer langen Blütezeit von Mai bis Herbst.
Machen Sie Ihren Balkon unverwechselbar
Pflanzen sind nur ein Teil eines schönen Balkons, darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten zur Dekoration Ihrer persönlichen grünen Oasse.
Steine, Anhänger, Schilder ("Paradies", "Mein Garten", etc.) oder dezent eingesetzte Gartenzwerge sind nur einige wenige Ideen, die den privaten "Urlaubsort" verschönern können. Auch die Pflanzentöpfe können durch Stecker mit Naturmotiven verschönert werden.
Schützen Sie sich vor fremden Blicken
Vor allem im großeren Wohnanlagen ist es gang und gäbe, dass andere Anrainer Einblick auf den Balkon haben. Wenn man sich sonnt oder etwas freizügiger herumläuft, steht man sofort im Rampenlicht.
Ein Sichtschutz muss her. Produkte aus Kunststoff halten länger und sind mittlerweile in allen möglichen Mustern erhältlich, Naturprodukte wie Schilf- oder Weidematten strahlen zwar mehr Charme aus, verwittern aber leicht. Auch Pflanzen schützen vor neugierigen Blicken ihres Umfelds. Hängepflanzen wie etwa Hängepelargonien und auch Kletterpflanzen wie Efeu oder Wilder Wein sind nicht nur ein guter natürlicher "Vorhang", sondern auch schön anzusehen.
Schaffen Sie Platz zum Verweilen
Neben Pflanzen machen sich auch Gartenmöbel gut am Balkon und laden zum Verweilen bei einem guten Essen, einem Glas Wein oder der Lektüre eines spannenden Buches ein.
Tische und Stühle lassen die Bewohner am Balkon Mahlzeiten genießen oder Partys mit Freunden feiern. Gemütliche Polster sind hilfreich. Vor allem auf kleinen Balkonen oder Terrassen sind Klappmöbel besonders praktisch, weil sie im Winter problemlos verstaut werden können. Sie sollten im Idealfall beschichtet sein, um die Reinigung zu erleichtern.
Bringen Sie Wasser ins Spiel
Wenn schon nicht das Meeresrauschen zu vernehmen ist, kann der Einsatz von Wasser am Balkon dabei helfen, den Balkon in einen Ruhepol zu verwandeln.
Es gibt verschiedene Möglichkeit, Wasser auf kleinstem Raum in Szene zu setzen. Neben Miniaturbrunnen sind auch kleine Balkonteiche möglich. Mit Hilfe von kleinen Weinfässern, Tongefäßen oder Kunststofffässern lässt sich schnell ein Balkon- oder Hochteich anlegen. Zur Bepflanzung eignen sich Sumpfpflanzen, Gräser und Zwergseerosen.
Es werde Licht
Am Abend auf einem dunklen Balkon zu sitzen, macht wenig Spaß. Dieser soll zwar nicht hell erleuchtet sein, da das Insekten anzieht, aber ein wenig Licht sorgt für den richtigen Wohlfühlfaktor.
Kerzenständer aus Holz oder Metall und Windlichter sorgen für eine besonders angenehme Stimmung. Auch solarbetriebene Lampen oder Leuchtfiguren wie Vögel oder Schmetterlinge sind geeignet.