So wird Wiener Vizebürgermeister von Freundin genannt

Wiederkehr, Surma, Rossgatterer und Ludwig trafen sich zum Partner-Dinner.
Wiederkehr, Surma, Rossgatterer und Ludwig trafen sich zum Partner-Dinner.MA53/Christian Jobst
Im ORF Jahresrückblick geben die beiden First Ladies von Wien ihr erstes TV-Interview. Patrick Budgen geben sie private Einblicke in ihre Beziehungen.

Irmtraud Rossgatterer und Sofia Surma. Namen, die viele womöglich zum ersten Mal hören. Doch ihr Einfluss auf die Wiener Regierung dürfte nicht unwesentlich sein. Denn bei ersterer handelt es sich um die Ehefrau von Bürgermeister Michael Ludwig, letztere ist die Freundin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr.

Am Montag geben sie im ORF-2-Jahresrückblick ab 21.05 Uhr einen Einblick in ihr Privatleben, mit dabei sind auch der Infektiologe Christoph Wenisch und die Hauskrankenpflegerin Marina Jovanovic. Das politische Jahr in Wien lassen die Kolumnistin Anneliese Rohrer und Clemens Oistric ("Heute") Revue passieren. 

Beziehung auf Augenhöhe

Irmtraud Rossgatterer, von Beruf Finanzexpertin bei einer Bank, sieht sich in einer ganz eigenen Rolle. Ihre Beziehung mit Bürgermeister Ludwig sei auf Augenhöhe. "Ich dränge mich nicht in die Öffentlichkeit", so die 60-Jährige.

Den Namen ihres Mannes nahm sie nicht an, obwohl das eigentlich ihr erster Impuls war. Doch nach einem Artikel zu dem Thema war ihr das Konzept nicht modern genug vorgekommen. Für Michael "war das komplett in Ordnung".

Vizebürgermeister Schatzi

Auch Sofia Surma (27) hofft, bald den Bund fürs Leben eingehen zu können. "Ohne da jetzt Druck zu machen", versteht sich. Aus feministischer Sicht würde sie einen Doppelnamen annehmen. "Ich hoffe, auf einen Antrag", gesteht sie ein.

Ihren Christoph nennt sie entweder Schatzi, Schatz oder einfach Chris. Irmtraud verweigert sich hier der Aussage. "Es ist schon so viel Privates öffentlich", sagt sie.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
Christoph WiederkehrMichael LudwigBeziehung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen