Life

So wirken Farben auf unseren Körper

Heute Redaktion
Teilen

Unzählige äußere Faktoren beeinflussen unseren Körper und unser subjektives Wohlbefinden. So auch Farben, da jede von Ihnen eine unterschiedliche Wellenlänge und Energie besitzt die sich auf unseren Körper überträgt. "Heute.at" zeigt Ihnen was welche Farbe bewirkt.

Unzählige äußere Faktoren beeinflussen unseren Körper und unser subjektives Wohlbefinden. So auch Farben, da jede von Ihnen eine unterschiedliche Wellenlänge und Energie besitzt die sich auf unseren Körper überträgt. "Heute.at" zeigt Ihnen was welche Farbe bewirkt.

Mehr als 100.000 verschiedene Farbtöne kann das menschliche Auge unterscheiden. Jeder einzelne Farbton hat seine spezifische Wirkung auf alle Menschen: bestimmte Farben können uns beleben und aktivieren, andere beruhigen und entspannen uns.

So werden auch Therapien die zu einem Großteil aus der bestehen immer populärer. Doch auch in den eigenen vier Wänden kann man sich behelfen indem man Wandfarbe, Möbel und Umgebung in der Farbe seiner Wahl gestaltet.

Wir haben verschiedene Farben unter die Lupe genommen und verraten Ihnen welche Auswirkungen sie auf Sie haben:

Gelb

Die Farbe steht für Optimismus und Lebensfreude. Allerdings muss man zwischen den einzelnen Farbtönen unterscheiden: So steht ein klares Gelb für Vernunft und Logik, während schmutzige Gelbtöne eher negative Eigenschaften wie Egoismus oder Neid charakterisieren.

Falls Ihre Wohnung nicht die Größte ist kann Ihnen Gelb behilflich sein: Wenn Sie ihre vier Wände gelb streichen wirkt die Wohnung größer. Da Gelb außerdem die Konzentration fördert, eignet es sich hervorragend für Konferenzräume.

Grün

Grün ist die Farbe der Natur. Es wirkt beruhigend und gibt Hoffnung und Sicherheit. Ein grün angezogener Mensch strahlt Großzügigkeit und Vertrauen aus.

Ebenso zählen Sicherheit und Kreativität zu der Stärke der Farben, weshalb sie sich sehr gut, wenn auch nur als Pflanze, für Büroräume eignet.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie was es mit Blau und Rot auf sich hat!

Blau

Die Farbe des Meeres steht für Sehnsucht, kann also schnell auch melancholisch wirken. Blau wird ebenfalls sehr oft mit der Natur verbunden und eignet sich hervorragend um Schlafstörungen gegenzuwirken. Auch Entzündungen können angeblich mit der Farbe behandelt werden.

Menschen die Blau tragen wird nachgesagt eine hohe Entscheidungsfreudigkeit zu haben, allerdings etwas kühl nach außen zu wirken. Ebenso wie Gelb vergrößert Blau kleine Räume und wird somit gerne von Innenarchitekten eingesetzt. Besonders Räume, die der Entspannung dienen sollen, etwa das Schlafzimmer, werden oft Blau gestaltet.

Rot

Die erste Assoziation die uns bei Rot in den Sinn kommt ist Sinnlichkeit und Leidenschaft. Nahezu jeder verbindet die Farbe mit der Liebe, aber auch der Zorn wird oft genannt. Rot kurbelt den Kreislauf an, denken Sie etwa an scharfe Chillis. Auch das Immunsystem und der Stoffwechsel werden mit den meisten roten Lebensmitteln geboostet.

Rote Kleidung steht für Selbstbewusstsein und weckt unweigerlich den Gedanken an Sex. So wirkt die Farbe appetitanregend, sollte aber in Räumen nur als greller Impuls eingesetzt werden, da zu viel davon unruhig macht.

Auf der nächsten Seite weitere Farben!

Weiß

Die meisten Räume sind weiß gestrichen. Das aus gutem Grund, wird der Farbe doch Reinlichkeit, Klarheit und Unschuld nachgesagt, also alles Werte nach denen man sich in seinem Heim sehnt. Das besondere an weiß ist, dass sie mit nahezu allen anderen Farben gut harmoniert, sich also sehr gut bei der Wohnraumgestaltung einsetzen lässt.

In weiß gekleidet wirkt man erhaben und elegant, gilt aber auch als etwas unnahbar.

Gold

Gold steht für Macht und Reichtum. Außerdem wird die Farbe oft mit der Sonne in Verbindung gebracht. Gold ist die Farbe von Triumphen und Jubiläen. Auch Treue, Freundschaft und Hilfsbereitschaft soll die Farbe verkörpern.

Silber

Höflichkeit, Pünktlichkeit und Sicherheit wird mit Silber in Verbindung gebracht. Die Farbe wirkt, anders wie Gold modern und unkompliziert, wenn auch nicht ganz so edel.