Politik

So zärtlich küsst neuer ÖVP-Chef Sebastian Kurz

Als Sebastian Kürz am Samstag beim Parteitag in Linz mit 98,7 Prozent zum neuen ÖVP-Chef gekürt wurde, küsste er zärtlich seine Freundin Susanne.

Heute Redaktion
Teilen

Flankiert von seiner Familie und seiner hübschen Freundin Susanne peitschte Kurz (30) in seiner Rede zum Parteitag den Wahlkampf ein - danach bekam er 98,7 Prozent der Stimmen (sein Vorgänger Reinhold Mitterlehner erzielte 2014 noch 99,1 Prozent der Stimmen).

Dabei fand Kurz immer wieder Zeit, seine Freundin - sie arbeitet im Finanzministerium - vor laufender Kamera (via Vidi-Wall und Livestream wurde seine Präsentation übertragen) zu küssen.

++ Diese Sternzeichen küssen am besten ++

Nicht nur seine blonde Freundin, die in einem blitzblau-gemusterten Kleid gekommen war, schien stolz auf den frisch gebackenen ÖVP-Chef, auch die Eltern strahlten neben ihrem Sohn - Mama Elisabeth ist AHS-Lehrerin, Papa Josef im mittleren Management tätig.

Wallner: keine Erbpacht für Ämter

Trotz der neuen, starken Kompetenzen für Kurz: In der Pressestunde am Sonntag zeigte sich Vorarlbergs Landeshauptmann und Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz Markus Wallner optimistisch, was die Abstimmung mit Ländern und Bünden betrifft. Er befürwortete auch die Änderungen in den ÖVP-Statuten. Für Mandate und Funktionen gebe es keine Erbpacht, so Wallner. Können und Qualifikation zählten. (red)

Mehr zum Thema