Politik

Sobotka entmachtet Pannenwahlleiter Stein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zieht nun doch personelle Konsequenzen aus dem Chaos um die Hofburg-Wahl und dem "Klebegate": Wahlleiter Robert Stein wird nicht mehr federführend für die Abwicklung von Wahlen verantwortlich sein. Sektionschef Matthias Vogl kommt dafür in einer "aktiveren Rolle" zum Zug, wie es heißt.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zieht nun doch personelle Konsequenzen aus dem Chaos um die Hofburg-Wahl und dem "Klebegate": Wahlleiter Robert Stein wird nicht mehr federführend für die Abwicklung von Wahlen verantwortlich sein. Sektionschef Matthias Vogl kommt dafür in einer "aktiveren Rolle" zum Zug, wie es heißt.
Mehreren Medienberichten zufolge ist Stein nicht mehr für die Wahlorganisation verantwortlich, sondern sein Vorgesetzter Vogl. Eine klare Entmachtung Steins, der bisher federführend bei Wahlen war.

Offiziell ist man um Kalmierung bemüht. "Robert Stein ist Leiter der Wahlabteilung" betonte Sobotkas Sprecherin am Donnerstag gegenüber der APA. Wir meinen: Eine sehr wienerische Lösung...Auf die Frage, ob dies auch für Urnengänge über jenen vom 4. Dezember hinausgeht, sagte die Sprecherin, dass es sich um den momentanen Stand der Dinge handele, man würde sich auf den bevorstehenden Wahltermin konzentrieren.