Politik

Sobotka will Mittelmeer-Route dicht machen

Heute Redaktion
14.09.2021, 00:42

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) pocht in einem Interview mit der "APA" darauf, dass die "Rettung auf See kein Ticket nach Europa sein kann".

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) konzentriert sich in Sachen Flüchtlingspolitik auf den Seeweg. Strengste Kontrollen soll es geben. Er will die Mittelmeer-Route, so wie die Balkan-Route zuvor, komplett zumachen.

Schlepper

"Eine Rettung auf offener See kann kein Ticket nach Europa sein, weil man damit der organisierten Schlepperei jedes Argument in die Hand gibt, weiterhin Menschen von einer Flucht aus wirtschaftlichen Gründen zu überzeugen", so Sobotka gegenüber der "APA".

Ob sich die Zahl der Flüchtlinge im Sommer steigern wird, will der Innenminister aktuell noch nicht beurteilen. Jedenfalls gibt es engen Kontakt zwischen Österreich und Italien, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Brenner in kürzester Zeit dicht

"Für den Fall eines plötzlichen Zustroms wären wir gerüstet und in der Lage, das Grenzmanagement innerhalb von Stunden hochzufahren", so Sobotka. Damit meint er vor allem die Brenner-Grenze, die bei Bedarf in kürzester Zeit abgeriegelt werden kann.

Für Sobotka kann nur eine gesamteuropäische Lösung, bei der die EU-Außengrenzen wirksam geschützt werden das "tragische und sinnlose Sterben im Mittelmeer" beenden. (csc)

Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite