Welt

Social-Media-Star Hasbulla(20) in Dagestan festgenommen

Alleine auf Instagram hat Hasbulla mehr als acht Millionen Follower. Nun klickten für den Internet-Star und seine Freunde allerdings die Handschellen. 

Hasbulla reist als UFC-Botschafter immer wieder in die USA.
Hasbulla reist als UFC-Botschafter immer wieder in die USA.
Twitter Hasbulla

In den vergangenen Jahren wurde Hasbulla Magomedov zu einem Internetphänomen. Videos von ihm werden immer wieder zu weltberühmten Memes. Der 20-Jährige aus der russischen Teilrepublik Dagestan hat Millionen Follower auf seinen Social-Media-Kanälen. Hasbulla ist auch Botschafter der UFC. Nun hat die Polizei in Dagestan Berichten zufolge Hasbulla und einige seiner Freunde wegen Verstößen gegen die Verkehrsvorschriften festgenommen.

Nach Angaben der dagestanischen Innenbehörde fuhren Hasbulla und seine Freunde im Anschluss an eine Hochzeit auf die Straße und behinderten andere Autofahrer. Die Gruppe wurde in Gewahrsam genommen und wegen Ordnungswidrigkeiten angeklagt. In seinen Videos auf Social Media zeigt sich Hasbulla immer wieder gerne mit schnellen Autos. Auch dort sind oft Verkehrsverstöße zu sehen.

Der 20-Jährige und seine Freunde blockierten demnach eine Hauptstraße, um Donuts zu fahren. Hasbulla hat sich in den sozialen Medien für den Vorfall entschuldigt. Er versprach, dies nie wieder zu tun, und bestätigte, dass er nicht der Fahrer war. "Das wird nicht wieder vorkommen, Leute, wir entschuldigen uns", twitterte Hasbulla. "Wir mussten ein bisschen dafür geradestehen. Ich war auch nicht am Steuer."

Das Innenministerium von Dagestan veröffentlichte eine Erklärung, in der es heißt, dass Donuts und das Blockieren von Straßen bei Hochzeitsfeiern in dem Land üblich sind.

Zur Erklärung: Im Alter von fünf Jahren wurde bei Hasbulla eine genetische Anomalie festgestellt, die Wachstumsprobleme verursachte. Der 20-Jährige ist laut Berichten lediglich 93 Zentimeter groß und wiegt etwa 20 Kilogramm.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;