Freitagvormittag brach in einer Erdgeschoßwohnung in Eferding ein verheerender Brand aus. Binnen Minuten stand ein ganzer Raum in Flammen, fünf Personen wurden dabei verletzt.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stieg aus dem Mehrparteienhaus bereits dichter Rauch aus. Zumindest ein Raum der Wohnung stand bereits in Brand. Alarmstufe zwei wurde ausgelöst. Vier Feuerwehren rückten aus, um das Inferno zu bekämpfen.
Fünf Personen mussten aufgrund des Verdachts auf eine leichte Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt werden. Vier von ihnen wurden danach ins Spital gebracht. Währenddessen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Die betroffene Wohnung wurde durch das Feuer nahezu zerstört. Möbel und Einrichtungsgegenstände verbrannten zu Asche. Die Feuerwehr schleppte die Überreste ins Freie, um dort die letzten Glutnester abzulöschen.
Laut ersten Meldungen dürfte das Feuer vom Sofa ausgegangen sein. Auch die restlichen Wohnungen im Haus wurden danach von der Feuerwehr kontrolliert. Sie dürften größtenteils unversehrt geblieben sein.