Vorarlberg

"Sofort auflegen!" –Warnung vor gefährlicher Anrufwelle

Die Polizei warnt die Bevölkerung einmal mehr vor Anrufen falscher Beamten! Die Kriminellen haben es nicht nur auf ältere Personen abgesehen.

Andre Wilding
Ein 94-Jähriger übergab falschen Polizisten sein gesamtes Vermögen.
Ein 94-Jähriger übergab falschen Polizisten sein gesamtes Vermögen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Konkret geben die falschen Polizisten bzw. Gerichtsbedienstete vor, dass in der Nachbarschaft Einbrüche stattgefunden hätten oder dass Bekannte bzw. nahe Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und nun in Haft seien, weshalb eine Kaution notwendig wäre.

80.000 Euro weg

Durch diese Lügengeschichten versuchen die Täter die Opfer zu verunsichern und erkundigen sich nach vorhandenem Bargeld bzw. Wertgegenständen.

In einem Fall gelang es der Täterschaft, einen 94-jährigen, in Bludenz wohnhaften Mann dazu zu bewegen, Bargeld bzw. Wertgegenstände in Höhe von 80.000 Euro zu übergeben.

Rat der Polizei

➤ Niemals Informationen über Wertgegenstände, vorhandenem Bargeld oder Bankguthaben bekannt geben

➤ die Polizei, das Gericht oder andere seröse Unternehmen holen derartige Informationen nie telefonisch ein

➤ Dubiose Anrufe sofort beenden bzw. konkret nach dem Namen des Beamten, seiner Dienststelle und der telefonischen Erreichbarkeit nachfragen

➤ Den Sachverhalt bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige bringen

➤ Informieren Sie Ihre Verwandten und Bekannten über diese Betrugsmasche

➤ Rufen Sie die örtlich zuständige Polizei auf der Ihnen bekannten Rufnummer zurück

Verdächtige Wahrnehmungen können bei jeder Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht werden!

Die Medien werden gebeten, diesen Warnhinweis speziell per Radio zu verlautbaren, um ältere Menschen möglichst rasch von dieser Betrugsmasche zu informieren.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer