Politik

Sogar Grün-Wähler für Abschiebungen nach Afghanistan

"Unique Research" erhob für "Heute" die Meinung der Österreicher zum Thema Abschiebungen nach Afghanistan. Das sind die Ergebnisse.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Ein Großteil der von "Unique Research" befragten ist für Abschiebungen in das unsichere Afghanistan.
Ein Großteil der von "Unique Research" befragten ist für Abschiebungen in das unsichere Afghanistan.
Robert Schlesinger / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Seit der Ermordung der 13-jährigen Leonie sorgt das Thema Abschiebungen nach Afghanistan für heftige politische Debatten. Dabei ist die Meinung der Österreicher klar, zeigt die Frage der Woche von "Unique Research" für "Heute" (800 Befragte, maximale Schwankungsbreite ±3,5 Prozent):

Große Mehrheit für Abschiebungen

Gleich 79 Prozent sind dafür, dass Afghanen, deren Asylantrag abgelehnt wurde, in ihr Heimatland abgeschoben werden (auf den Zusatz "straffällig" hat "Heute" bei der Fragestellung bewusst verzichtet, Anmerkung). Gerade einmal 13 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Zustimmung quer durch alle Parteien

Egal, welche Partei die Befragten wählen: Das Ja zu Abschiebungen nach Afghanistan fällt eindeutig aus.

Grüne nicht (!) größte Abschiebungsgegner

Interessant: Auch Anhänger der Grünen sind mehrheitlich für die Abschiebungen. Der Anteil der Gegner liegt mit 24 Prozent unter jenem bei Neos-Wählern.

Männer etwas strenger als Frauen

Aufgrund des Anlassfalls vielleicht überraschend: Männer sind mit 82 Prozent stärker für die Außerlandesbringung als Frauen (76 Prozent). "Männer sind generell stärker für 'Law-and-order-Themen' zu haben und tendieren auch stärker zur FPÖ", analysiert Meinungsforscherin Alexandra Siegl.

Jeder vierte Jüngere skeptisch

23 Prozent der Befragten unter 30 Jahren wollen Afghanen "eher nicht" oder "auf keinen Fall" in die Heimat abschieben. Nur ein Drittel ist "auf jeden Fall" dafür. Bei Älteren sind es zwei Drittel.

Umdenken nach Fall Leonie

Siegl: "Vor ein paar Wochen hätte das Ergebnis noch anders ausgesehen. Derzeit ist aber sogar die Mehrheit der Grün-Wähler zumindest eher für Abschiebungen in das als sehr unsicher geltende Land."

"Sollen afghanische Asylwerber, deren Asylantrag in Österreich abgelehnt wurde, wieder nach Afghanistan abgeschoben werden?"<br>
"Sollen afghanische Asylwerber, deren Asylantrag in Österreich abgelehnt wurde, wieder nach Afghanistan abgeschoben werden?"
"Unique Research"
    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;