Sogar hier gilt FFP2-Maskenpflicht für Ungeimpfte

Auch in Museen müssen Ungeimpfte wieder eine FFP2-Maske tragen.
Auch in Museen müssen Ungeimpfte wieder eine FFP2-Maske tragen.HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Kurz vor Inkrafttreten der neuen Verordnung sind neue Details rund um die Maskenpflicht für Ungeimpfte bekannt geworden. Sie gilt auch Theater.

Vor einer Woche verkündete die Regierung neue Maßnahmen für den Herbst – alle Details zum Stufenplan gibt's hier zum Nachlesen! So gilt ab einer Auslastung von zehn Prozent der Intensivbetten (200 Betten) eine FFP2-Maskenpflicht für Ungeimpfte im Handel. Am Montagabend wurden aber noch neue Details bekannt.

So enthält die Verordnung, die der APA vorliegt eine Überraschung: Auch in Kultureinrichtungen wie Theatern, Konzertsälen und Museen müssen Personen, die weder geimpft noch genesen sind, eine FFP2-Maske tragen.

Ein entsprechender Passus war nur für den Handel für Güter, die nicht dem täglichen Bedarf dienen, avisiert gewesen. Auch dieses Vorhaben findet sich im Entwurf für die Verordnung, ebenso wie eben eine analoge Regelung für sämtliche Kultureinrichtungen von der Bibliothek bis zur Konzertarena.

FFP2-Maskenpflicht in Öffis und Supermärkten

Dazu kommt, dass ab Mitte September in allen Bereichen, wo schon bisher Maske getragen werden musste, ein normaler Mund-Nasen-Schutz nicht mehr ausreicht. Das heißt, es muss in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten etc. wieder eine FFP2-Maske angelegt werden.

Weiters sind Antigentests österreichweit nur mehr 24 Stunden gültig. Events ab 25 Personen können nur noch mit 3G-Regel stattfinden. Bisher lag die Grenze bei 100.

Ab der zweiten Stufe des Regierungsplans (15 Prozent bzw. 300 belegte Intensivbetten) dürfen nur noch Geimpfte und Genesene Diskotheken oder Großveranstaltungen besuchen.

Ab der dritten Stufe (20 Prozent bzw. 400 belegte Intensivbetten) haben nur noch Geimpfte, Genesene und Personen mit einem PCR-Testergebnis Zutritt. Alle anderen Tests werden nicht mehr akzeptiert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FFP2-MaskeMaskenpflicht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen