Coronavirus

Sogar im Parlament wird Desinfektionsmittel gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Handdesinfektionsmittel wird gestohlen. Symbolfoto
Handdesinfektionsmittel wird gestohlen. Symbolfoto
Bild: heute.at

Eine Randnotiz in den Protokollen des Parlaments zeigt, dass selbst das Hohe Haus vor Langfingern nicht gefeit ist. Durch "laufende Diebstähle" wird Desinfektionsmittel für die Hände knapp.

Wie die Nachrichtenagentur APA heute meldet, werden im Parlament Desinfektionsmittel nur noch nach einer konkreten Aufforderung neu gefüllt. Der Grund ist für einen Ort wie diesen äußerst kurios: "Laufende Diebstähle" hätten diese Maßnahme notwendig gemacht, wird aus einem Anhang des jüngsten Präsidialprotokolls zitiert. Andernfalls können man die Versorgung zentraler Bereiche – insbesondere bei Plenarsitzungen – "nicht mehr gewährleisten".

Der Sprecher des Hohen Hauses Karl-Heinz Grundböck stellt allerdings klar, dass das gesamte Gebäude weiter ausreichend desinfiziert werden kann. Nur die Mittel zu Handdesinfektion seien an Langfinger verloren worden, jene für Oberflächen seien davon nicht betroffen.

Jedenfalls sei eine entsprechende Desinfektion der Räumlichkeiten sichergestellt, betont Grundböck. Die Mittelchen für die Hände würden nun nach Bedarf aufgefüllt.