Welt

Sohn lebt sechs Jahre mit Leiche von Mutter in Wohnung

Mindestens sechs Jahre lang soll ein Mann die Leiche seiner 86-jährigen Mutter in seiner Wohnung aufbewahrt haben, nur um ihre Rente zu kassieren.

Carolin Rothmüller
Um weiterhin die Rente zu kassieren, ließ ein 61-Jährige Italiener die Leiche seiner Mutter einfach in der Wohnung liegen.
Um weiterhin die Rente zu kassieren, ließ ein 61-Jährige Italiener die Leiche seiner Mutter einfach in der Wohnung liegen.
Getty Images/iStockphoto

Die deutsche Helga E. zog der Liebe wegen nach Verona (Italien) und war mehr als 50 Jahre verheiratet, wie die italienische Zeitung "Corriere della Sera" berichtet. Das Ehepaar soll mehrere Immobilien besessen haben. Aufgrund dieser flog das Verbrechen auch auf. Der 61-jährige Sohn soll nämlich den Tod seiner Mutter verschwiegen haben, um weiterhin ihre Rente zu kassieren. Er soll so insgesamt 180.000 Euro erschlichen haben.

Unbenutzte E-Card

Als sich Anwohner über eine Immobilie der Familie beschwerten, versuchten die Behörden vergebens, die 86-Jährige zu kontaktieren. Der Sohn erklärte das Schweigen seiner Mutter mit einer Rückreise nach Deutschland. Doch dann bemerkten Ermittler, dass die E-Card der Frau seit sechs Jahren nicht mehr benutzt wurde und wurden misstrauisch.

Leiche auf Bett

Laut lokalen Medien stürmten Polizisten am 25. Mai die Wohnung, in der Mutter und Sohn zusammen gewohnt hatten, seit der Vater vor rund zehn Jahren gestorben war. Im Apartment entdeckten die Beamten die mumifizierte Leiche der 86-Jährigen in einem Leichensack auf ihrem Bett liegend.

Die italienische Polizei und das Nationalinstitut für Soziale Fürsorge ermittelt derzeit wegen Störung der Totenruhe und schweren Betrugs gegen den Sohn, so die Tageszeitung "Bild". Die Leiche der 86-Jährigen soll obduziert werden, um Todesursache und -zeitpunkt zu klären.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf