Österreich

Soldat kracht gegen Baum, Kumpel tot

Heute Redaktion
Teilen

Unfall-Tragödie am Donnerstag bei Heidenreichstein (Gmünd): Bei der Fahrt in die Allentsteiger Kaserne donnerte Jakob M. (19) mit dem A3 des Vaters gegen einen Baum. Freund Thomas T. starb.

Dunkelheit, gefrierender Nebel, Straßenglätte, zu hohes Tempo und ein Baum waren die fünf tödlichen Komponenten: Jakob M. (19) verlor Donnerstagfrüh auf der LB5 die Kontrolle über den A3, der Wagen knallte frontal gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Den Einsatzkräften bot sich ein schreckliches Bild aus verbogenem Blech, Blut und zwei reglosen jungen Männern.

Mit einer Bergeschere musste Lenker Jakob M. aus dem Wrack geschnitten werden, Beifahrer Thomas T. wurde aus dem zerfetzten Auto gezogen – der Notarzt kämpfte eine Stunde um das Leben des Soldaten. Ein Kampf, der nicht mehr zu gewinnen war: Der beliebte Monteur, der in Allentsteig seinen Präsenzdienst leistete, starb noch an der Unfallstelle. Sein verletzter Freund wurde ins Horner Spital gebracht.