Community

Sollen in Schulen Kreuze hängen?

Heute Redaktion
Teilen

An einer Volksschule in Wien-Neubau gibt es erneut Aufregung um Kreuze: Im Mai mussten dort nach dem Protest der Mutter einer Schülerin die Kreuze in allen Klassen entfernt werden, berichtete damals die Initiative "Religion ist Privatsache". Nun sind jedoch wieder einige aufgehängt worden. Laut Elternverein wurden aber nie alle Kreuze entfernt und keine neuen angebracht.

. Laut Elternverein wurden aber nie alle Kreuze entfernt und keine neuen angebracht.

Eytan Reif von der Initiative "Religion ist Privatsache" hat nun angekündigt, per Antrag Auskunft darüber zu verlangen, wie groß der Anteil an christlichen Schülern ist. Hintergrund: Im Wiener Schulgesetz heißt es, dass an Pflichtschulen, an denen die Mehrheit der Schüler christlichen Religionsgemeinschaften angehört, in allen Klassen Kreuze aufzuhängen sind.

Wie vorzugehen ist, wenn weniger als 50 Prozent der Schüler Christen sind, ist allerdings im Gesetz nicht festgehalten. Die Entscheidung darüber trifft der jeweilige Schulleiter.

 

;