Welt

Somalia: Führungsleute von Terrormiliz getötet

Bei Drohnenangriffen in Somalia wurden mehrere Führungsmitglieder der Terrormiliz Al-Shabaab getötet.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Bombenanschlag in Mogadischu sind bei Drohnenangriffen nahe dem Ort Kunya Barow mehrere Führungsmitglieder der Terrormiliz Al-Shabaab getötet worden.

Somalische Staatsmedien berichteten, dass die Angriffe eine Reaktion auf den Bombenanschlag vom Samstag gewesen seien. Auch somalische Eliteeinheiten waren bei den Angriffen beteiligt.

Bei dem Bombenanschlag auf einen Kontrollposten in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Samstag fast 100 Menschen gestorben. Obwohl es zunächst kein Bekennerschreiben gab, wird hinter dem Anschlag die terroristische Sunnitenmiliz Al-Shabaab vermutet.

Seit Jahren kämpft die Terrormiliz um die Vorherrschaft. Die mit der Extremistenorganisation Al-Kaida verbündete Al-Schabaab hat nicht nur in Somalia, sondern auch in Kenia und Uganda mehrfach Attentate verübt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich nicht zu ihren Taten bekennt. Beim bislang schwersten Anschlag der Islamisten wurden im Oktober 2017 in Mogadischu fast 600 Menschen getötet. Damals war ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in der Nähe eines Tanklastwagen explodiert.

Mehr zum Thema
;