Was für Wochen: So anhaltend heiß und trocken wie heuer war es in Österreich selten. Und auch bis jetzt ließ die Hitze nicht locker und sorgte für einen ungewöhnlich warmen Herbst.
Auch für Dienstag, wurden in Oberösterreich angenehme 24 Grad vorhergesagt. Am Mittwoch geht es so weiter: Nach ein paar morgendlichen Nebelfeldern steigen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad. Auch am Donnerstag wird es mit maximal 28 Grad noch einmal sonnig und sehr warm.
Am Freitag dann die große Ernüchterung: Die Sonne hat kaum mehr Chance gegen die Wolken, am Nachmittag regnet es. Es wird windig und deutlich kühler. Die Höchsttemperatur: 23 Grad.
Auch der Samstag ist bewölkt und regnerisch. Es hat nur mehr höchstens 20 Grad. Auch der Sonntag wird nicht wärmer und hält ein Wechselspiel aus Sonne und Regen bereit.
Es war ein Sommer der Extreme: Am Dachstein-Gletscher im Grenzgebiet von Oberösterreich und der Steiermark sah es Anfang August aus wie im tiefsten Winter.
Die Schaufel alleine reiche nicht aus, so der augenzwinkernde Post auf der offiziellen Facebook-Seite. "Es muss auch die Schneefräse raus. Über 20cm Neuschnee sind heute Nacht gefallen."