Digital

Sommerzeit: Nicht jedes Handy stellt sich um

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aus Winterzeit wird Sommerzeit: Am 26. März 2017 ist es soweit, alle Uhren werden eine Stunde vorgestellt. Aber nicht alle Handys schaffen das von allein.

Wenn wir am Sonntag wach werden, ist es eine Stunde später, als gedacht. Die Zeitumstellung findet exakt um 2 Uhr nachts statt, dann ist es auf einen Schlag bereits 3 Uhr. Viele Menschen, die morgens aufwachen, sind verwirrt. Hat sich mein Handy nun schon von selbst umgestellt oder muss ich das noch händisch machen?

Wir zeigen Ihnen, was Sie tun müssen, damit Ihr Handy sich von selbst an die Sommerzeit anpasst:

Handys

Alle modernen Smartphones haben die Fähigkeit, die Zeitumstellung automatisch zu erledigen. Voraussetzung ist aber, dass dies auch in den Einstellungen "erlaubt" wurde. Bei Android können Sie as unter "Datum & Uhrzeit" mit der Funktion "Autom. Datum/Uhrzeit" aktivieren. Am iPhone heißt die Einstellung ebenfalls "Datum & Uhrzeit", stellen Sie sicher, dass dort "Automatisch einstellen" aktiv ist.

Viele Geräte im Haushalt haben oft keine auf den ersten Blick sichtbare Zeitanzeige, arbeiten aber dennoch mit einer Art "inneren Uhr". Auch hier ist manchmal eine Umstellung notwendig:

Unterhaltungselektronik

Wenn das Handy einmal richtig eingestellt ist, können Sie leichter andere Geräte im Haushalt identifizieren, die noch falsch laufen. Radiowecker, HiFi-Anlagen, Internet-Radios, Fernseher, DVD- oder BluRay-Player, Satteliten-Receiver, Video- oder Festplatten-Recorder, Spielkonsolen, Digitalkameras, Camcorder oder MP3-Player.

Computer und Büro

Der PC oder Laptop sollte mit aktiver Internetverbindung ebenfalls von selbst umstellen, genauso wie das Tablet. Bei Kopierern, Fax und herkömmlichen Telefonen (keine Smartphones) ist ein Check empfehlenswert.

Haushalt

Im Haushalt sollten Sie auf Ihre Heizungssteuerung, den E-Herd, das Backrohr, die Mikrowelle, eventuelle Wetterstationen, Lichtsteuerungen, automatische Jalousien, Bewässerungssysteme und Alarmanlagen achten.

Medizinische Geräte

Blutdruckmesser, digitale Waagen, Fitnessgeräte und andere medizinische Geräte brauchen eventuell auch eine manuelle Anpassung an die Sommerzeit.

Zuguterletzt: Vergessen Sie nicht, Ihr Auto (falls Sie eines besitzen) zu überprüfen. Dort kann die Zeitanzeige, das Navi oder der Bordcomputer das normalerweise auch von alleine, aber: Eine Überprüfung ist nie verkehrt.

(red)