Politik

Sonja Wehsely will Minister-Job nicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Bis Mittwoch sollten die neuen Minister fix sein. Es wird allerdings immer unwahrscheinlicher, dass sich das auch wirklich ausgeht. Überraschend hat nämlich Sonja Wehsely, Wiens Sozialstadträtin, dem neuen Kanzler abgesagt. Sie ist schon die dritte Frau, die nicht will.

 

Bis Mittwoch sollten die neuen Minister fix sein. Es wird allerdings immer unwahrscheinlicher, dass sich das auch wirklich ausgeht. Überraschend hat nämlich Sonja Wehsely, Wiens Sozialstadträtin, Christian Kern, dem neuen Kanzler, abgesagt. Sie ist schon die dritte Frau, die nicht will.

Gerüchteweise hätte eigentlich die Frauenquote in die Höhe schnellen sollen. Aber Wehsely ist schon die dritte Frau, die den neuen Ministerposten ablehnt. Am Samstag sagten Elisabeth Blanik und Monika Kircher ab, am Sonntag kam auch von Wehsely ein "ohne mich". Im Gespräch war die Stadträtin als Gesundheits- oder Kanzleramtsministerin.

Nicht nur Frauen wollen den Ministerjob nicht. Laut eigener Aussage dem ORF Steiermark gegenüber wurde auch Nationalrat Josef Muchitsch gefragt und lehnte das Minister-Angebot ab. 

Die finden Sie hier.

Will Kern bis Mittwoch sein neues Team zusammen haben, muss er sich beeilen. Bis dahin ist sein Terminplan nämlich rammelvoll. Am Dienstag trifft sich das SPÖ-Präsidium, dann der Bundesparteivorstand. Dann folgt ein Pressetermin und schließlich hat Kern seinen Termin beim Bundespräsidenten, der ihn angeloben wird. Spät abends folgt die Vollversammlung des SPÖ-Parlamentsklubs, dann ein Treffen mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP-Chef und Koalitionspartner)

Schon am Mittwoch findet der erste Ministerrat statt. Sollte Kerns neues Team bis dahin nicht stehen, hält er den Ministerrat mit Ministern die schon so gut wie weg sind.