Welt

Sonnenflieger nach Pazifiküberquerung gelandet

Heute Redaktion
Teilen

Der Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in San Francisco gelandet. Drei Tage lang war der Schweizer Pilot Bertrand Piccard damit von Hawaii aus über den Pazifik gesegelt. Angetrieben wurde sein Flugzeug allein durch die Kraft der Sonne.

Der Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in San Francisco gelandet. Drei Tage lang war der Schweizer Pilot Bertrand Piccard damit von Hawaii aus über den Pazifik gesegelt. Angetrieben wurde sein Flugzeug allein durch die Kraft der Sonne.

Seit . Damals ist er in Abu Dhabi zu seiner Weltumrundung gestartet. Über Indien und China führte ihn sein Weg bis nach Hawaii. Dort musste wegen defekten Batterien die letzten neun Monate pausiert werden.

Jetzt konnte die Flugreise rund um den Globus fortgesetzt werden. Zwei Tage und knapp 18 Stunden brauchte die mit vier Elektromotoren ausgestattete Karbonfaser-Maschine für die mehr als 4.300 Kilometer lange Strecke. Angetrieben wird der Leichtflieger, der eine Spannweite von 72 Metern hat, von 17.000 Solarzellen. Mit der Weltumrundung will man die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen.