Life

Sonnenschutz für die Haare

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nicht nur unsere Haut, sondern auch die Haare brauchen im Sommer den richtigen Schutz. Vor allem gefärbtes Haar leidet unter den UV-Strahlen, dem Salz- oder Chlorwasser. Hier die besten Tipps, damit die Traummähne auch im Sommer strahlend schön bleibt.

Über Sommer, Sonne, Sonnenschein freut sich zwar unser Gemüt, aber für unsere Haare bedeuten ausgiebige Sonnenbäder stress pur. Die frühere Traummähne wird brüchig, die Farbe bleicht aus und auch Spliss lässt grüßen. Darum sind Pflegeprodukte besonders wichtig.

Vor dem Schwimmen oder Sonnen: Bevor es an den Strand geht, die Haare mit einem Sonnenschutzspray behandeln. Das Spray schützt vor den UV-Strahlen und dem Chlor.

Am Strand: Vor allem bei Meer- und Chlorwasser ist es wichtig, nach dem Schwimmen zu duschen und die Rückstände gründlich aus dem Haar zu spülen. Dann die Mähne kämmen, bei besonders strapaziertem Haar, auch während dem Sonnen immer wieder ein Pflegespray auftragen.

Wichtig: Hochwertig Kämme verwenden. Außerdem sollte man auf Haargummies verzichten. Die Haare lieber mit einer Spange hochstecken.

Am Abend: Nach einem Tag am Strand oder im Freibad ist am Abend ein Pflegemarathon angesagt. Erst die Haare mit einem Pflegeshampoo waschen, nicht auf eine After-Sun-Pflege vergessen. Wenn man genug Zeit hat, eine Haarkur verwenden und möglichst lange einwirken lassen. Nach dem Föhnen noch ein Pflegespray verwenden, dann strahlen die Haare wieder mit der Sonne um die Wette.