Welt

Sonnenuntergang lässt 50 Autos ineinander crashen

Heute Redaktion
Teilen

Die tiefstehende Sonne soll die Schuldige sein. Nahe Stuttgart krachten am Sonntagnachmittag bei einer Massenkarambolage und einer ganzen Reihe von weiteren Unfällen rund 50 Fahrzeuge ineinander. Tote und Schwerverletzte gibt es keine, doch 50 Fahrer weinen um ihre Autos, von denen nur Wracks blieben.

Das Ergebnis des Monster-Crashes: 15 Leichtverletzte und eine Autobahn, die einem Trümmerfeld gleicht.

Die Fahrer zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und -Feuerbach wurden von der untergehenden Sonne geblendet. Weil sie aber trotzdem nicht abbremsten, bemerkten sie nicht, dass die Fahrer vor ihnen bremsten.

Insgesamt habe es rund zehn einzelne Unfälle gegeben, sagte die Polizeisprecherin. Bei einer großen Karambolage seien etwa 20 Autos beteiligt gewesen, anschließend sei es auf einer Strecke von zwei Kilometern zu einigen kleineren Unfälle gekommen.

Die Autos dürften schon relativ langsam unterwegs gewesen sein, sonst wären die Insassen schwerer verletzt. Einige Fahrzeuge konnten von den eigenen Fahrern von der A81 gefahren werden. Die übrigen Wägen wurden zu einem Fall für den Abschleppdienst.

Die A81 war stundenlang komplett gesperrt, soll aber im Laufe des Abends fertig geräumt sein.

APA/red.