Digital

Sony mit neuem Blitzsystem und Vollformatobjektiv

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sony

Sony bringt zwei Neuerungen am Kamerasektor, im Juli ein Vollformatobjektiv und im September ein Drahtlos-Blitzsystem. Das Vollformatobjektiv soll extrem lichtstark und perfekt für hoch auflösende Sensoren mit hoher Kontrastgarantie sein. Mit dem neuen Sender FA-WRC1M und FA-WRR1 Empfängern lassen sich dagegen bis zu 15 Blitzgeräte steuern.

bringt zwei Neuerungen am Kamerasektor, im Juli ein Vollformatobjektiv und im September ein Drahtlos-Blitzsystem. Das Vollformatobjektiv soll extrem lichtstark und perfekt für hoch auflösende Sensoren mit hoher Kontrastgarantie sein. Mit dem neuen Sender FA-WRC1M und FA-WRR1 Empfängern lassen sich dagegen bis zu 15 Blitzgeräte steuern.

Vollformatobjektiv

Das Vollformatobjektiv SEL50F14Z von ZEISS soll konstant hohe Qualität über den gesamten Abbildungsbereich – bis in die Ecken - liefern. Das gilt für alle Blendenöffnungen – einschließlich 1,4. Hochpräzise AA- (Advanced Aspherical) und ED- (Extra-low Dispersion) Glaselemente prägen das Innenleben des Premium-Objektivs. Die klassische ZEISS T Beschichtung reduziert Reflexionen und Geistereffekte auf ein Minimum. Darüber hinaus schließt das Planar-Design Verzerrungen fast vollständig aus. Die große Blendenöffnung von 1,4 der Standardbrennweite ermöglicht zudem feine Bokeh- und Unschärfe-Effekte.

Das Objektiv verfügt außerdem über einen Blendenring mit justierbarem Ein/Aus-Schalter, einen AF/MF Fokusschalter und ein staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design. Um beim Scharfstellen keine Zeit zu verlieren, kann sich der Nutzer auf einen ringförmigen SSM Motor (Super Sonic wave Ultraschallmotor) verlassen. Er arbeitet schnell, präzise und nahezu lautlos. Letzteres ist gerade beim Filmen wichtig. Der Verkaufspreis beläuft sich auf rund 1.800 Euro, Verfügbarkeit ab Juli 2016.
Blitzsystem

Speziell für professionelle Fotografen und diejenigen, die Profis werden wollen, bringt Sony in Österreich ein neues funkgesteuertes Blitzsystem auf den Markt. Es besteht aus dem Funksender FA-WRC1M sowie dem Funkempfänger FA-WRR1 und ist mit den Kameras der Alpha 7 Serie sowie Sony Blitzgeräten kompatibel. Dank seiner Flexibilität ist das System komplett portabel.

Das funkgesteuerte System hat eine Reichweite von bis zu 30 Metern und unterstützt TTL-, manuellen oder Gruppen-Modus. Bis zu 15 separate Blitzgeräte können in bis zu fünf Gruppen angesteuert werden. Der Aufnahmemodus oder die Belichtungskorrektur für die entfernten Blitze lassen sich über den Sender individuell einstellen. Das System ist staub- und feuchtigkeitsgeschützt und kann daher nicht nur bei Sonnenschein eingesetzt werden. Das neue System wird ab September 2016 ausgeliefert. Der Verkaufspreis für den Funksender beläuft sich auf etwa 420 Euro, für den Funkempfänger auf rund 240 Euro.