Digital

Sony persönlicher Assistent für Smartphones vorbeste...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sony

Sony macht seinen smarten Assistenten Xperia Ear nun vorbestellbar. Der drahtlose Ohrhörer ist ein persönlicher In-Ear-Assistent, der wie ein Gesprächspartner auf Sprache und Kopfbewegungen reagieren und so eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben erleichtern soll. Er kann etwa nach dem aktuellen Terminplan, dem Wetterbericht oder den neuesten Nachrichten gefragt werden.

nun vorbestellbar. Der drahtlose Ohrhörer ist ein persönlicher In-Ear-Assistent, der wie ein Gesprächspartner auf Sprache und Kopfbewegungen reagieren und so eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben erleichtern soll. Er kann etwa nach dem aktuellen Terminplan, dem Wetterbericht oder den neuesten Nachrichten gefragt werden.

Der Nutzer kann seinem Xperia Ear einfach einen Text diktieren, es auffordern, eine Telefonverbindung herzustellen, Informationen im Internet zu suchen oder zu einem bestimmten Ort zu navigieren. Der Assistent liest außerdem eingehende Text-, WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten vor und ermöglicht schnelle Reaktionen: Ein Kopfnicken genügt, und schon kann der Benutzer per Stimme antworten.

Xperia Ear koppelt sich via NFC und verbindet sich via Bluetooth mit dem Smartphone. In der dazugehörigen App kann der Nutzer sein Gerät personalisieren und zum Beispiel angeben, welche Informationen er braucht, wenn er sich morgens erstmals verbindet. Zudem lassen sich in der Anwendung auch Push-Benachrichtigungen konfigurieren. Die Ohrstücke aus Silikon sind auf langes Tragen ausgelegt und wasserdicht, der Akku soll einen Tag lang halten.

Das Xperia Ear ist in Graphit-Schwarz erhältlich und kommt mit einer Schutzhülle, die zugleich als Ladegerät dient. Zum Aufladen wird der Ohrhörer einfach hineingelegt. Das Xperia Ear wird ab Mitte November 2016 ausgeliefert und ist ab sofort für 199 Euro im Sony Mobile Online-Store vorbestellbar. Alle Vorbesteller erhalten einen Gutschein über 50 Euro. 

Auch kabellose In-Ears vorgestellt

Schweiß, Graupelschauer, Regen und Schnee: Auf diese Bedingungen hat Sony die spritzwassergeschützten Sportkopfhörer MDR-XB80BS und MDR-XB50BS ausgelegt. Bluetooth und Extra Bass sollen bei beiden Modellen für maximale Bewegungsfreiheit sowie satten Sound sorgen. Ergänzt wird die Serie vom neuen In-Ohr-Kopfhörer MDR-XB70BT mit flexiblem Nackenbügel-Design. Zu haben sind alle drei ab sofort: MDR-XB80BS um 139,90 Euro, MDR-XB50BS um 79,90 Euro und MDR-XB70BT um 89,90 Euro.

Für On-Ear-Fans hat Sony bereits im September 2016 den MDR-1000X das Premium-Modell unter den kabellosen Kopfhörern aus dem eigenen Haus vorgestellt. Die integrierte digitale Geräuschminimierung soll besser als je zuvor alle Umgebungsgeräusche ausblenden. Der MDR-1000X ist in den Farben Schwarz oder Grau um 399 Euro erhältlich.