Österreich

Sophie: "Heute hatte ich das Becken ganz für mich"

Am Dienstag starteten nun auch die städtischen Freibäder in die Sommersaison. Bei nur 18 Grad war der Andrang überschaubar.

Heute Redaktion
Teilen

Bei 18 Grad zog es zum Saisonstart am Dienstag nur wirklich kältefeste Wasserratten in die Freibäder der Stadt. "Bis zum Abend hin werden es wohl rund 500 Badegäste gewesen sein", schätzt Martin Kotinsky von den Wiener Bädern. "Viele Stammgäste schauen auch einfach nur vorbei um sehen, ob sich etwas geändert hat in ihrem Stamm-Bad und gehen gar nicht ins Wasser", weiß Kotinsky.

Im Kongressbad in Ottakring erwischte "Heute" aber doch eine unerschrockene Schwimmerin, die im menschenleeren Becken ihre Bahnen zog. "Ich trainiere für den Triathlon", lacht Konditorin Sophie (25), die über den ausgebliebenen Ansturm gar nicht so unglücklich ist. Drei Mal die Woche wirft sie sich dafür ihn die Fluten - und die sind hier im Kongressbad dank Wasserheizung gar nicht so kühl: 26 Grad zeigt die Anzeige - also 8 Grad mehr, als an der Luft.

Glaubt man dem Wetterbericht, dann kann Sophie sich noch länger über ein Schwimmbecken ganz für sich alleine freuen. Viel wärmer als 20 Grad wird es die ganze Woche über nicht, dazu kommen immer wieder Wolken. (ck)