Fussball

Sorge um Austria-Keeper: "Ist am Weg ins Spital"

Die Wiener Austria hat im Kampf um die Meistergruppe einen wichtigen Pflichtsieg eingefahren, Hartberg klar mit 3:0 geschlagen. 

Heute Redaktion
Christian Früchtl musste mit einer Gehirnerschütterung ausgetauscht werden.
Christian Früchtl musste mit einer Gehirnerschütterung ausgetauscht werden.
Gepa

Haris Tabakovic mit einem Doppelpack (31., 57.) und Manfred Fischer (61.) erzielten die Treffer gegen phasenweise gut mitspielende, am Ende aber defensiv überforderte Oststeirer. Der "Dreier" gegen den Abstiegskandidaten hält die Austria auf Rang sechs, einen Punkt hinter dem vierten Platz, den der Erzrivale Rapid Wien mit einem Spiel weniger inne hat. 

Wimmer gibt Update zu Früchtl

Der einzige violette Wermutstropfen: Austria-Stammtormann Christian Früchtl musste in der Halbzeitpause in der Kabine bleiben, nachdem der Deutsche zuvor mit Ruben Providence zusammengekracht war. "Ihm ist schwindlig geworden, als er aufgestanden ist, hatte auch Übelkeit. Er ist auf dem Weg ins Spital mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung", gab Austria-Coach Michael Wimmer nach dem Spiel bei "Sky" ein erstes Update. Gleichzeitig lobte der deutsche Coach auch Ersatzmann Mirko Kos, der in den zweiten 45 Minuten zwischen den Pfosten stand. "Er ist sofort zur Stelle gewesen, Kompliment an Mirko", so Wimmer. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    "Gefühlt war es kein 3:0, wir waren vor dem Tor einfach kaltschnäuziger. Wenn man kein Tor macht, kann man nicht gewinnen", blickte Wimmer schließlich auf die Niederlage in Lustenau vor einer Woche zurück. Trotzdem ist auch jetzt nicht alles Gold, was glänzt. "Es hat sich zwiegespalten angefühlt, von der fußballerischen Leistung war es eher das schwächste Spiel bis jetzt. Es war nicht so dominant im Ballbesitz. Auch beim Pressing waren wir nicht so mutig, wie ich es mir erhofft hätte. Wenn du vorsichtig wirst, bist du schon zu spät. Es gibt viel zum Aufarbeiten", so der neue Austria-Coach. 

    Fischer spricht über Verlängerung

    "Es war eine geschlossene, gute Leistung von jedem einzelnen. Haris Tabakovic war wieder ein Dosenöffner", lachte Vize-Kapitän Manfred Fischer nach dem Spiel. Auf seinen im Sommer auslaufenden Vertrag angesprochen gab sich der Mittelfeldspieler aber zurückhaltend. "Wir sind in guten Gesprächen, ich bin dem Verein sehr dankbar, ich weiß, was ich an dem Verein habe. Es wird sicher in den nächsten Wochen eine Entscheidung geben", so Fischer.